Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-3746
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
hagedorn.pdf1.24 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht
AutorInn(en): Hagedorn, Udo 
Institut: Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie 
Schlagwörter: Subjektbildung, curriculare Codierung
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: QIN
Erscheinungsjahr: 2008
Publikationsjahr: 2008
Zusammenfassung: 
Als bildungstheoretisches Konzept ist der Begriff der Selbstorganisation des Lernens unbestimmt und bezeichnet - anders als seine landläufige Verbreitung als Modethema vermuten lässt - für die betriebliche wie für die schulische Ausbildung ein Paradoxon. Wörtlich verstanden verabschiedet die Selbstorganisation des Lernens aus curricularer Perspektive nahezu alle Elemente des dualen Systems, die die betriebliche Ausbildung und den damit verbundenen schulischen Unterricht als Institution der Breitenqualifizierung ausmachen. Auf allen Ebenen curricularer Ausbildungsplanung werden Erwartungen an- und Aufgaben von Berufsausbildung außer Kraft gesetzt: auf kollektiver Ebene programmatisch,auf institutioneller Ebene in ihrer Umsetzung inszenatorisch und auf individueller Ebene als persönlicher Anspruch und (intentionale) Motivation.

Ausbildung (betrieblich und schulisch) als Programm mit gesellschaftlicher Verpflichtung ist axiomatisch mindestens an vordefinierte Ziele, Inhalte und institutionelle Rahmen gebunden und bisher darum mindestens in der Inszenierung prozessorientiert und fremdorganisiert.

Wenn der eigentliche Antrieb hinter dem aktuellen Megatrend aber aus dieser Herleitung heraus offensichtlich unklar ist, stellen sich die Fragen, a) von welchem ?Selbst? in der ausbildungspraktischen Übersetzung des Fachdiskurses überhaupt die Rede ist, was dabei b) der eigentliche Zweck der damit verbundenen Selbstorganisation des Lernens ist, welches Versprechen damit warum und von wem eingelöst werden soll und was sich denn c) tatsächlich hinter dieser Etikettierung verbirgt.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-3746
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/374
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

952
checked on 25.11.2024

Download(s)

1.065
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.