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Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Weiterentwicklung der Kaltlogistik und Wiederverflüssigung des Baustoffs Bitumen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten
AutorInn(en): Wunder, Marius 
Institut: Institut für Straßenwesen 
Schlagwörter: Bitumenkaltlagerung, Bitumenverflüssigung, Bitumenlogistik, Silikonkarton, Straßenbau, bitumen, reheating, high-frequency engineering, Bitumen-Logistics-Chain
DDC-Sachgruppe: 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
GHBS-Notation: XEH
Erscheinungsjahr: 2011
Publikationsjahr: 2012
Serie: Schriftenreihe des Instituts für Straßenwesen an der Universität Siegen 
Zusammenfassung: 
Der Baustoff Bitumen wird in Europa derzeit in heißflüssiger Form gelagert und transportiert.
Um Abhängigkeiten von Lieferanten und unter anderem Lager- und Transportkosten zu verringern,
wird über die parallele Handhabung des Asphaltbindemittels in fester Form nachgedacht.
Dabei liegen schon einige Erfahrungen zur Bitumenkalthandhabung für Auslandsbaumaßnahmen
vor. In dieser Veröffentlichung wurden die verschiedenen dort gängigen
Varianten der Baustoffverpackung, Metall-, Kunststoff-, Holz- und Kartongebinde gegenübergestellt
und einige hinsichtlich eines Einsatzes auf dem europäischen Markt schrittweise
weiterentwickelt. In der Zusammenarbeit mit Projektpartnern der Verpackungsindustrie
entstanden dabei eine neue Inlinerfolie und großvolumige Silikonkartongebinde (Strabox).
Die Technologien und thermophysikalischen Vorgänge bei der Wiederverflüssigung des
Bindemittels wurden ebenso untersucht. Sowohl konventionelle Verflüssigungsmethoden
als auch eine moderne Wiederverflüssigung des Baustoffs mittels Hochfrequenztechnik
wurden numerisch simuliert. Die Modelle wurden mit Versuchsreihen verglichen und mit
ihrer Hilfe validiert. So konnten einfache praxisrelevante Hilfsmittel für den Anlagenbetrieb
und Erkenntnisse für die Anlagenplanung erlangt werden.
Während dieser und anderer Versuche zu weiteren Teilabschnitten der Bitumenlogistikkette
fand eine ständige Überwachung der Baustoffeigenschaften zur Qualitätserhaltung statt.
Ebenso wurden die Verfahrensvarianten fortlaufend unter kaufmännischen Kriterien diskutiert.
Der akademische Vorstoß in dieses junge Forschungsfeld führte neben dem Schutz mehrerer
Gebrauchsmuster zur Erkenntnis, dass die Bitumenkalthandhabung, auch auf dem
hochentwickelten europäischen Markt, eine ernstzunehmende Alternative zu gängigen Verfahren
darstellt.

In Europe presently, the building material bitumen is stored and transported in hot-liquid
form. To reduce dependence and (among others) costs for storage and transportation, engineers
think about a parallel handling of the asphalt-binder in firm form. Experiences for
cold bitumen handling are already present from foreign construction projects. The different
current packing-versions, metal, plastic, wood and cardboard were confronted in this publication.
Regarding an application on the European market they were developed gradually. In
co-operation with project partners of the packaging industry a new Inliner and large volume
silicone cardboard bundles (STRAB O X) were developed.
The technologies and thermo-physical procedures for the reheating of the bonding agent
were examined likewise. Both, conventional liquefaction methods and modern methods of
high-frequency engineering were simulated numerically. The models were compared with
test series and validated by their relief. It was possible to attain practice relevant aids for the
operation of the plant and expertise for its planning.
During these and other attempts to further sections of the Bitumen-Logistics-Chain a constant
monitoring of the characteristics of the building material took place for quality preservation.
Likewise the variants of the procedure were discussed sequentially under commercial
criteria.
The academic advance into this young field of research led (apart from the protection of
several utility models) to the realization, that the cold bitumen handling, even on the highly
developed European market, represents a serious alternative to usual procedures.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-6046
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/604
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
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