Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-717
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
francois.pdf3.03 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch : am Beispiel von Abschlussarbeiten französischer Studierender
AutorInn(en): François, Audrey 
Institut: Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften 
Schlagwörter: wissenschaftliches Schreiben, Deutsch als Fremdsprache, Linguistik - Frankreich
DDC-Sachgruppe: 430 Deutsch
GHBS-Notation: DCQ
Erscheinungsjahr: 2004
Publikationsjahr: 2006
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem wissenschaftlichen Schreiben in der
Fremdsprache Deutsch am Beispiel von Abschlussarbeiten französischer Studierender. Das Ziel der Dissertation ist herauszufinden, wie französische Germanistikstudierende die innere und äußere Form ihrer universitären Abschlussarbeit gestalten. Dabei soll untersucht werden, ob französische fortgeschrittene DaF-Lernende beim wissenschaftlichen Schreiben bestimmte
Schwierigkeiten haben, die nicht allen DaF-Lernenden gemeinsam sind, sondern aus der Schreibtradition der Franzosen, also kulturspezifisch, erklärt werden müssen.
Zuerst wird das wissenschaftliche Schreiben als Lehr-/Lernziel im universitären DaF-Studium dargestellt (Definition, Ziele, Methoden, Lehr/Lernmaterialien usw.), um sich eine Vorstellung davon zu machen, wo die Schwierigkeiten im Bereich DaF liegen. Dann bietet die Untersuchung eine Gesamtschau der Textproduktion, berichtet von den Erfahrungen speziell der Franzosen mit wissenschaftlichen Texten und stellt erste Überlegungen zum wissenschaftlichen Schreiben aus der Perspektive der Franzosen an. Nach einem theoretischen
Kapitel, in dem die Bemühungen um Erkenntnisse über den Schreibprozess und über die Genese der Textproduktionskompetenzen erläutert werden, beruft sich die Arbeit auf eine Pilotstudie. Deren Grundlage sind sieben Abschlussarbeiten, welche französische Germanistik-studierende der Universität Angers in deutscher Sprache geschrieben haben.
Detaillierte Ergebnisse der Pilotstudie in den Bereichen Thema und Rahmenbedingungen, Textinhalt, Textaufbau und Sprache werden anschließend dargestellt und interpretiert, nicht zuletzt mit dem Ziel, didaktische Vorschläge für die Verbesserung des universitären Sprachunterrichts für DaF-Lernende zu erstellen.

English
The study on hand deals with academic writing in German as a foreign language, exemplified by thesis papers of French students. Its objective is to determine how French students of German structure both the interior and exterior form of their university papers. In the course of this, it follows the question whether French advanced students of German find specific difficulties in academic writing that are not shared by other students of German, since they are
rooted in a writing tradition particular to French learners.
At first, academic writing in German as a foreign language is presented as both a teaching and learning target (definition, aims, methods, teaching and learning materials, etc.), in order to form an idea of the difficulties encountered in the field of German as a foreign language. The study then offers a more general view of text production, summarizes the experiences of French students with academic texts, and formulates preliminary reflections on academic writing from the perspective of French students. After a theoretical chapter, which deals with continuing efforts to gain insight into the writing process and the genesis of competence in text production, a pilot study on the problem is brought into focus. This pilot study is based on seven university papers, written in German by French students at the University of Angers. Detailed conclusions of this study in the fields of subject matter, external conditions, text content, text structure and language are then presented and discussed, not least in trying to put forward didactic proposals for the improvement of university language courses for students of German as a foreign language.


Français
Ce travail traite de l’écrit académique en allemand langue étrangère, en prenant appui sur des
mémoires de maîtrise d’étudiants français. Le but de cette thèse de doctorat est de définir
comment les étudiants français conçoivent la forme interne et externe de leur travail de fin
d’études en langue allemande. En l’occurrence, on recherchera si les étudiants français de
niveau avancé en allemand ont des difficultés spécifiques qui ne sont pas communes aux
autres étudiants qui apprennent l’allemand en tant que langue étrangère, en raison notamment
de leur tradition d’écriture.
Dans un premier temps, on définira l’écrit académique dans le milieu universitaire pour ceux
qui enseignent ou qui apprennent l’allemand en tant que langue étrangère (définition, buts,
méthodes, matériaux d’apprentissage et d’enseignement etc.), afin de se faire une idée des
difficultés rencontrées dans l’apprentissage de l’allemand. Ensuite, la recherche offrira une
vue d’ensemble sur la production de textes, elle commentera l’expérience des Français avec
l’écrit académique et proposera de premières réflexions sur l’écrit académique vu par les
Français. Après une partie théorique, dans laquelle les connaissances sur le processus
d’écriture et sur la genèse des compétences de production de textes seront exposées, la
recherche portera sur une étude pilote. Elle se base sur sept mémoires de maîtrise écrits en
allemand par des étudiants français de l’université d’Angers. Des résultats détaillés de cette
étude pilote, notamment en ce qui concerne le sujet, le contexte, le contenu, la structure du
texte et le langage, seront ensuite présentés et interprétés, entre autres dans le but d’établir des
propositions didactiques pour une amélioration des cours de langue de l’allemand langue
étrangère dans le milieu universitaire.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-717
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/71
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

2.588
checked on 25.11.2024

Download(s)

5.322
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.