Citation Link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-14732
Die Entwicklung literaler Textkompetenz - Ein Forschungsbericht
Source Type
Book
Author
Institute
Issue Date
2002
Abstract
Inhaltsübersicht:
1. Zur jüngeren Forschungsgeschichte
1.1 Prozessualität
1.2 Ontogenetische Entwicklung
1.3 Sprachlichkeit
2. Schriftspracherwerb und schriftlich-konzeptuale Fähigkeiten
2.1 Spracherwerb, Schriftspracherwerb, protoliteraler Schriftspracherwerb
2.2 Stereotype der Schriftlichkeit und das Ideal konzeptioneller Literalität
3. Entwicklungsmodelle
3.1 Dimensionswechselmodelle
3.2 Dimensionsdifferenzierungsmodelle
3.3 Mehrdimensionale Parallelstadienmodelle
3.4 Kritik der Entwicklungsmodelle
4. Entwicklung von Textsortenkompetenzen
4.1 Entwicklung des schriftlichen Erzählens
4.2 Entwicklung im Bereich "Beschreiben, Erklären, Anleiten"
4.3 Entwicklung schriftlichen Argumentierens
5.Schlusskommentar
6. Literatur
1. Zur jüngeren Forschungsgeschichte
1.1 Prozessualität
1.2 Ontogenetische Entwicklung
1.3 Sprachlichkeit
2. Schriftspracherwerb und schriftlich-konzeptuale Fähigkeiten
2.1 Spracherwerb, Schriftspracherwerb, protoliteraler Schriftspracherwerb
2.2 Stereotype der Schriftlichkeit und das Ideal konzeptioneller Literalität
3. Entwicklungsmodelle
3.1 Dimensionswechselmodelle
3.2 Dimensionsdifferenzierungsmodelle
3.3 Mehrdimensionale Parallelstadienmodelle
3.4 Kritik der Entwicklungsmodelle
4. Entwicklung von Textsortenkompetenzen
4.1 Entwicklung des schriftlichen Erzählens
4.2 Entwicklung im Bereich "Beschreiben, Erklären, Anleiten"
4.3 Entwicklung schriftlichen Argumentierens
5.Schlusskommentar
6. Literatur
Description
Von den Herausgebern erstelltes Digitalisat
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
SPASS_Heft_10_2002.pdf
Size
12.45 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):2947e2850206805258eeb87b693a28fd
Owning collection
Mapped collections