Citation Link: https://doi.org/10.25819/ubsi/10504
Alte Schule Dahlbruch. Alltagsgeschichten eines Siegerländer Schulhauses
Source Type
Book
Series
Institute
Issue Date
2024
Abstract
Der Band thematisiert das ab 1872 erbaute und bis heute bestehende Schulhaus in Dahlbruch (Hilchenbach, Siegerland). Der aktuelle Leerstand des Gebäudes, in dem Generationen von SchülerInnen das Lesen und Schreiben erlernten, veranlasste den Heimatverein DaHeim e. V. und das Lehrgebiet Architekturgeschichte der Universität Siegen nach neuen Nutzungen zu suchen. Studierende des Departments Architektur lieferten Vorschläge und Isabell Eberling, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrgebiets, recherchierte die Baugeschichte des mehrfach erweiterten Gebäudes. Bei einer Ausstellung der Arbeiten zeigte sich die große emotionale Verbundenheit der DahlbrucherInnen mit ihrer vormaligen Schule. Sie steht hier bespielhaft für ein historisches Gebäude des ländlichen Raums, das zwar nicht zu den herausragenden Werken der Architekturgeschichte zählt, aber Ortsgeschichte und Ortsbild seit Generationen prägt und damit ein wertvolles Erbe darstellt.
Der Band "Alte Schule Dahlbruch. Alltagsgeschichten eines Siegerländer Schulhauses" liegt als Printversion und in digitaler Form vor.
Der Band "Alte Schule Dahlbruch. Alltagsgeschichten eines Siegerländer Schulhauses" liegt als Printversion und in digitaler Form vor.
Description
Studierende, die an den Projekten gearbeitet haben:
Aleyna Çekirge, Hannah Schmidt, Eddie Chanthavisouk, Lilian Kraft, Abdul Jabbar Azzawi, Natali Uçar, Julia Braun, Seda Kandemir, Melina Lange, Betül Cantürk, Selma Sahin, Christina Prochaska, Justin Krause, Cora Lee Rinker
Aleyna Çekirge, Hannah Schmidt, Eddie Chanthavisouk, Lilian Kraft, Abdul Jabbar Azzawi, Natali Uçar, Julia Braun, Seda Kandemir, Melina Lange, Betül Cantürk, Selma Sahin, Christina Prochaska, Justin Krause, Cora Lee Rinker
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Frieder_&_Henner_3_Alte_Schule_Dahlbruch.pdf
Size
33.54 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):ace0d8eb81e17f18b158fa70ce81c34c
Owning collection
Mapped collections