Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-1154
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
buchmann_hauptband.pdf | 1.29 MB | Adobe PDF | View/Open | |
buchmann_materialband.pdf | 530.1 kB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Doctoral Thesis | metadata.dc.title: | Die akademische Berufsausbildung aus der Sicht von Parteien : eine empirisch-sprachanalytische Studie zur Hochschulpolitik in Parteiprogrammen | Authors: | Buchmann, Ulrike | Institute: | Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie | Free keywords: | Akademische Berufsausbildung, Berufsbildungsforschung, Hochschulpolitik | Dewey Decimal Classification: | 000 Allgemeines, Wissenschaft | GHBS-Clases: | AJB | Issue Date: | 1999 | Publish Date: | 2006 | Abstract: | Die Situation an den deutschen Hochschulen wird – wieder einmal – als krisenhaft beschrieben. Doch auch Veränderungen im Tertiärbereich sind nichts naturwüchsiges, sondern sie beruhen auf politischer Gestaltung. Die primär politisch anmutende Frage, welche Einflüsse aus dem Politik- und Rechtssystem, insbesondere aus der Gesellschaftsstruktur, der Kultur, der Wirtschaft sowie aus dem Bildungs- und Beschäftigungssystem und den Systemen zur privaten Lebensgestaltung auf die Hochschule als Institution allgemein und auf die Konstruktion von Studiengängen speziell wirken, ist auch aus pädagogischer Sicht von Bedeutung, da sie die Rahmenbedingungen für die personale Entwicklung von Studierenden in den Hochschulen –fördernd oder hemmend – (mit)gestalten. Unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der Soziologie, Politikwissenschaft und Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist ein Analysemodell für die akademische Berufsausbildung entwickelt worden, mit dessen Hilfe die Vorstellungen der (Regierungs)Parteien zu dieser Thematik anhand spezifischer Kriterien untersucht und verglichen wurden. Mit Hilfe dieses Analyseinstrumentariums wurden die gesellschaftlichen Ziele und Aufgaben, die für die Organisation der Hochschulen und für die Konstruktion von Studiengängen hochschulpolitisch diskutiert und gesetzt werden, transparent gemacht, systematisiert und auf Konsensmöglichkeiten geprüft. Darüber hinaus werden abschließend erste Hinweise auf berufs- und wirtschaftspädagogisch wünschenswerte Gestaltungsoptionen für die akademische Berufsausbildung gegeben und es wird auf diesbezügliche Forschungsdesiderate hingewiesen. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-1154 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/115 | License: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Appears in Collections: | Hochschulschriften |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
773
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
348
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.