Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-11973
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Verstaendig_Klein_Iske_Zero_Level_Digital_Divide.pdf257.61 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Zero-Level Digital Divide : neues Netz und neue Ungleichheiten
Authors: Verständig, Dan 
Klein, Alexandra 
Iske, Stefan 
Institute: Fakultät II Bildung, Architektur, Künste 
Free keywords: Digitale Spaltung, Digitale Ungleichheit
Dewey Decimal Classification: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
GHBS-Clases: OGE
Issue Date: 2016
Publish Date: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 21, H. 1, 2016, S. 50 - 55
Abstract: 
Werden aktuelle quantitative Studien zur Verbreitung des Internet zu Grunde gelegt, wird deutlich, dass das Internet alle gesellschaftlichen Bereiche durchdrungen hat. Fragen nach Unterschieden des Zugangs scheinen obsolet, Fragen nach unterschiedlichen Nutzungsweisen werden häufig mit dem Hinweis auf individuelle Präferenzen beantwortet.
In diesem Artikel wird die gegenteilige These vertreten: Fragen nach Unterschieden des Zugangs erhalten im Kontext des Mobile Web und der Debatte um Netzneutralität eine erneute Aktualität. Unterschiede der Nutzung des Internet und des Social Web stehen nach wie vor in engem Zusammenhang mit sozialen Ungleichheiten und sozialstrukturellen Faktoren. Fragen des medien- und sozialpädagogischen Umgangs mit Ungleichheiten des Zugangs und der Nutzung in Theorie und Praxis sind nach wie vor aktuell und relevant.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-11973
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1197
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

5,674
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

5,291
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.