Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-12026
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Buchmann_Gimbel_Zur_Dramatik_der_kulturellen_Bildung.pdf437.45 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Zur Dramatik der kulturellen Bildung : als sprachliche Tautologie zugleich wissenschaftliche Referenz für Curricula mit Inklusionsanspruch
Authors: Buchmann, Ulrike 
Gimbel, Katharina 
Institute: Fakultät II Bildung, Architektur, Künste 
Free keywords: Kultur, Kunst, Bildungswissenschaft, Inklusion, Didaktik
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: HZYD
Issue Date: 2015
Publish Date: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 20, H. 1, 2015, S. 68 - 79
Abstract: 
Das häufig vorzufindende gemeinsame Auftreten der beiden Begriffe bzw. Kategorien oder besser vielleicht Begriffe mit kategorialem Anspruch, denen die Siegener Si:So gar mit der vorliegenden Ausgabe ein ganzes Heft widmet, fordert heraus. Zunächst alltagssprachlich. Das erläuternde Adjektiv im Zusammenspiel mit einem Substantiv macht nur dann Sinn, wenn beide signifikant oder doch mindestens graduell Unterschiedliches bezeichnen, so dass die sprachliche Beistellung eine erklärende, erläuternde, abstufende Funktion erfüllen kann. Was jedoch ist kulturell ohne Bildung zu sein und was Bildung ohne Kultur zu sein? Ist nicht beides auch ohne das (geradezu zwanghafte) gemeinsame Auftreten jeweils für sich hinreichend erklärend, dabei das jeweils andere einschließend ohne das Gleiche zu sein?
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12026
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1202
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

664
checked on Nov 13, 2024

Download(s)

466
checked on Nov 13, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.