Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-12069
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Haertig_Ankommen_duerfen.pdf1.05 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Article
Titel: Ankommen dürfen : neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
AutorInn(en): Härtig, Vanessa 
Institut: Fakultät II Bildung, Architektur, Künste 
Schlagwörter: Geflüchtete, Schule, Sprachförderung, Regelklasse, Lehrer_innen
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: IECA
IHH
OCK
Erscheinungsjahr: 2016
Publikationsjahr: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 21, H. 2, 2016, S. 12 - 25
Zusammenfassung: 
Im Rahmen der aktuellen Flüchtlingsdebatte werden Aspekte von Schule, wie Schulalltag und Schulpraxis, wenig bis gar nicht beleuchtet. Lehrwerke wie „Deutsch als Zweitsprache“ bzw. „Deutsch als Fremdsprache“ füllen Regale in Bibliotheken - doch wie geht es tagtäglich an den Schulen zu und wie sieht die Praxis aus? Vor welchen Herausforderungen stehen Lehrkräfte, Schulleitungen und Sozialarbeiter_innen und welchen Bedarf haben die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler?
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12069
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1206
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

565
checked on 21.11.2024

Download(s)

485
checked on 21.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.