Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-1203
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dc.contributor.authorBenkert, Stephan-
dc.date.accessioned2019-09-02T09:54:34Z-
dc.date.available2006-10-12T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T09:54:34Z-
dc.date.issued2001-
dc.description.abstractWas nützt das fundierteste Wissen, wenn es den Elfenbeinturm der Forschung nie verlässt und den Alltag der Gesellschaft nicht erreicht? Die Dissertation untersucht am Beispiel Niedrigenergie- und Solararchitektur, wie neue Medien eingesetzt werden können, um die Kluft zwischen Forschung und Alltag zu überwinden. Besonderer Augenmerk wird auf handlungsorientiertes Lernen, konstruktivistische Lerntheorien und gestaltpsychologische Grundlagen der Wissensvermittlung gelegt. In verschiedenen Kategorien werden multimediale Lernsysteme klassifiziert, z.B. nach Lernparadigma, Interaktionspotenzial und Programmstruktur. Mögliche Einsatzgebiete und daraus folgende Ansprüche und Anforderungen an Technik und Didaktik der Lernsysteme werden erläutert. Aufbauend auf bestehende Kriterienkataloge wird eine „Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme“ zur Evaluation multimedialer Lernsysteme entwickelt und vorgestellt. Eine breit angelegte Sammlung beschreibt multimediale Lernsysteme aus dem Bereich Niedrigenergie- und Solararchitektur. Mit der „Erweiterten Prüfliste für Lernsysteme“ werden ausgewählte Beispiele detailliert untersucht. Dabei wird vergleichend bewertet, wie die didaktischen und technischen Möglichkeiten neuer Medien in die praktische Anwendung umgesetzt werden. Anhand der Evaluationsergebnisse werden Stärken und Schwächen der Lernsysteme dargestellt, verbunden mit Orientierungshilfen für die erfolgversprechende Entwicklung zukünftiger multimedialer Lernsysteme.de
dc.description.abstractWhat does the most profound knowledge serve for if it never leaves the ivory tower of research and never reaches society’s everyday life? The dissertation investigates for the example of low energy and solar architecture how new media can be employed to bridge the gap between research and everyday life. Special emphasis is put on active learning, constructivist learning theories and Gestalt laws laying ground for knowledge transfer. In several categories multimedia learning environments are classified, e.g. according to learning paradigm, potential for interaction and program structure. Possible application ranges and resulting technical and didactic demands for learning environments are described. Based on existing criteria catalogs an enhanced check-list for the evaluation of learning environments is developed and presented. A broad sample of examples of multimedia learning environments for low energy and solar architecture is described with learning goals and target groups as well as contents and learning methods. Selected examples are investigated in detail with the enhanced check-list. With comparative studies the transfer of technical and didactic possibilities of new media into practical application is investigated. The results of these studies reveal strengths and weaknesses of learning environments, leading to guidelines for successful future development of multimedia learning environments.en
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/120-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-1203-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc004 Informatikde
dc.subject.othermultimediale Lernsystemede
dc.subject.otherNiedrigenergiearchitekturde
dc.subject.otherSolararchitekturde
dc.titleWissensvermittlung mit neuen Medien : Untersuchungen am Beispiel Niedrigenergie- und Solararchitekturde
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.date.accepted2001-07-09-
ubsi.publication.affiliationFachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaftende
ubsi.subject.ghbsTZM-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
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