Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/97
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Trautmann_Kinder_und_Jugendbildung.pdf | 291.19 kB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Article | metadata.dc.title: | ‚Kinder- und Jugendbildung’ als schul- und sozialpädagogischer Integrationsbegriff | Authors: | Trautmann, Matthias | Institute: | Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) | Free keywords: | Soziale Arbeit, Schulpädagogik, Elementarpädagogik, Kompetenzerwerb, Selbstkultivierung | Dewey Decimal Classification: | 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen | GHBS-Clases: | IBD | Issue Date: | 2010 | Publish Date: | 2017 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Source: | Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 15, H. 2, 2010, S. 36 - 39 | Abstract: | Der Artikel unternimmt den Versuch, den Ausdruck ‚Kinder- und Jugendbildung’ mit besonderem Bezug auf die Institution Schule begrifflich zu fassen. Nach der Auseinandersetzung mit einigen Formulierungen in der Ankündigung der Tagung „Was ist Kinder- und Jugendbildung“ vom April 2010 in Siegen werden zwei Lesarten des Bildungsbegriffs vorgestellt, um Chancen und Risiken der Verwendung von ‚Bildung’ im Rahmen Sozialer Arbeit abwägen zu können. Zuletzt folgt ein Plädoyer dafür, den Begriff der Kinder- und Jugendbildung möglichst breit zu verwenden und den Diskurs zwischen Schulpädagogik und Sozialer Arbeit in Zukunft deutlich zu verstärken. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/97 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-12559 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1255 | License: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
166
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
36
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.