Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/97
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Trautmann_Kinder_und_Jugendbildung.pdf291.19 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Article
Titel: ‚Kinder- und Jugendbildung’ als schul- und sozialpädagogischer Integrationsbegriff
AutorInn(en): Trautmann, Matthias 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: Soziale Arbeit, Schulpädagogik, Elementarpädagogik, Kompetenzerwerb, Selbstkultivierung
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Notation: IBD
Erscheinungsjahr: 2010
Publikationsjahr: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 15, H. 2, 2010, S. 36 - 39
Zusammenfassung: 
Der Artikel unternimmt den Versuch, den Ausdruck ‚Kinder- und Jugendbildung’ mit besonderem Bezug auf die Institution Schule begrifflich zu fassen. Nach der Auseinandersetzung mit einigen Formulierungen in der Ankündigung der Tagung „Was ist Kinder- und Jugendbildung“ vom April 2010 in Siegen werden zwei Lesarten des Bildungsbegriffs vorgestellt, um Chancen und Risiken der Verwendung von ‚Bildung’ im Rahmen Sozialer Arbeit abwägen zu können. Zuletzt folgt ein Plädoyer dafür, den Begriff der Kinder- und Jugendbildung möglichst breit zu verwenden und den Diskurs zwischen Schulpädagogik und Sozialer Arbeit in Zukunft deutlich zu verstärken.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/97
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12559
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1255
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

168
checked on 22.11.2024

Download(s)

36
checked on 22.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.