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Dokumentart: Article
Titel: ‚Kinder- und Jugendbildung’ als schul- und sozialpädagogischer Integrationsbegriff
AutorInn(en): Trautmann, Matthias 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: Soziale Arbeit, Schulpädagogik, Elementarpädagogik, Kompetenzerwerb, Selbstkultivierung
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Notation: IBD
Erscheinungsjahr: 2010
Publikationsjahr: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 15, H. 2, 2010, S. 36 - 39
Zusammenfassung: 
Der Artikel unternimmt den Versuch, den Ausdruck ‚Kinder- und Jugendbildung’ mit besonderem Bezug auf die Institution Schule begrifflich zu fassen. Nach der Auseinandersetzung mit einigen Formulierungen in der Ankündigung der Tagung „Was ist Kinder- und Jugendbildung“ vom April 2010 in Siegen werden zwei Lesarten des Bildungsbegriffs vorgestellt, um Chancen und Risiken der Verwendung von ‚Bildung’ im Rahmen Sozialer Arbeit abwägen zu können. Zuletzt folgt ein Plädoyer dafür, den Begriff der Kinder- und Jugendbildung möglichst breit zu verwenden und den Diskurs zwischen Schulpädagogik und Sozialer Arbeit in Zukunft deutlich zu verstärken.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/97
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12559
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1255
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
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