Citation Link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13136
Technologische Unterstützung der Wissensvermittlung in Vorlesungen : informatische Entwicklung und empirische Erforschung der Wirkung und Wirksamkeit digitaler Lernobjekte
Source Type
Doctoral Thesis
Author
Issue Date
2017
Abstract
Die Vorlesung ist die weltweit etablierte Lehrform an Hochschulen zur effizienten Vermittlung von Wissen und gleichzeitig in ihrer Kernfunktion Gegenstand existenzieller Kritik. Um auch in der konventionellen Vorlesung einen Shift from Teaching to Learning zu erreichen, werden den Studierenden fachspezifische interaktive Übungen über mobile Endgeräten bereitgestellt. Durch eine implementierte Begleitstudie wird nachgewiesen, dass durch die technologische Intervention spezifische positive Effekte im Bereich der Wirkung und Wirksamkeit erreicht werden können.
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Dissertation_Fritjof_Kollmann.pdf
Size
5.16 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):4b87213c80c1e50b003964ba936da5fa
Owning collection