Please use this identifier to cite or link to this item: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13136
Dokument Type: Doctoral Thesis
Title: Technologische Unterstützung der Wissensvermittlung in Vorlesungen : informatische Entwicklung und empirische Erforschung der Wirkung und Wirksamkeit digitaler Lernobjekte
Authors: Kollmann, Fritjof 
Institute: Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS) 
Free keywords: Digitale Lernobjekte, Interaktive Vorlesung, Mobile Learning, Instruktionspsychologie
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: AJAL
IIS
Issue Date: 2017
Publish Date: 2018
Abstract: 
Die Vorlesung ist die weltweit etablierte Lehrform an Hochschulen zur effizienten Vermittlung von Wissen und gleichzeitig in ihrer Kernfunktion Gegenstand existenzieller Kritik. Um auch in der konventionellen Vorlesung einen Shift from Teaching to Learning zu erreichen, werden den Studierenden fachspezifische interaktive Übungen über mobile Endgeräten bereitgestellt. Durch eine implementierte Begleitstudie wird nachgewiesen, dass durch die technologische Intervention spezifische positive Effekte im Bereich der Wirkung und Wirksamkeit erreicht werden können.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13136
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1313
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Hochschulschriften

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Dissertation_Fritjof_Kollmann.pdf5,28 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

14
checked on Nov 12, 2019

Download(s)

3
checked on Nov 12, 2019

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.