Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13498
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Staatsexamensarbeit_ueberarbeitet_Imke_Noell.pdf2.01 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Book
metadata.dc.title: Die Bedeutung von Schule als sozialem Ort ästhetisch-kulturellen Lebens und Lernens unter Betrachtung des Kritzel-Phänomens während der Adoleszenz
Authors: Nöll, Imke 
Institute: Fakultät II Bildung, Architektur, Künste 
Free keywords: Ästhetische Bildung, Kritzel, Jugendkultur, Schule, Kulturelle Bildung
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: HZYD
ICG
ICH
OHV
Issue Date: 2018
Publish Date: 2018
Abstract: 
Über das was Jugendliche beschäftigt kann in Schule nur partiell geredet werden. Es verwundert also nicht, das Kritzeleien trotz bitterlicher Reinigungsattacken aus der Lebens- und Lernwelt Schule nicht wegzurationalisieren sind, finden ja schließlich in diesen ästhetisch-kulturellen Alltagspraxen die Sprachsymboliken statt, welche der offizielle Dialog zu unterbinden versucht.
Das Kritzel-Phänomen erscheint so in unterschiedlichen Räumen, an ungleichen Plätzen sowie zu verschiedenen Zeiten. Durch seine Multilokalität entstehen Vernetzungen von (jugend-)kulturellem Bewusstem und Unbewusstem und nicht zuletzt von Schule als Lebenswelt, sozialem Ort und symbolischem Erfahrungsraum.
Description: 
Überarbeitete Fassung der Staatsexamensarbeit von 2012
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13498
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1349
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

667
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

543
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.