Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/75
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Weischenberg_Lange_Die_Offene_Ganztagsschule.pdf879.81 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Die Offene Ganztagsschule in NRW zwischen Betreuungs- und Bildungsanspruch der Eltern
Title addition: Ergebnisse der Elternbefragung der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW 2016
Authors: Weischenberg, Julia 
Lange, Mirja 
Institute: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Free keywords: OGS, Entwicklung, Pädagogik, Betreuung
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: ICV
Issue Date: 2018
Publish Date: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 4 - 11
Abstract: 
Der Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen hat in Nordrhein-Westfalen maßgeblich die Schullandschaft umgestaltet und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verändert. In Nordrhein-Westfalen sind mittlerweile 92 Prozent der Primarschulen mit einem Ganztagsbetrieb ausgestattet. Als ein Hauptmotiv, welches zum Ausbau von Ganztagsschulen geführt hat, ist der gesellschaftliche Wandel in Familien- und Erwerbsstrukturen zu nennen, wobei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine besonders große Rolle zugeschrieben wird. Die offene Ganztagsschule (OGS) soll ein qualitativ hochwertiges Bildungs- und zugleich Betreuungsangebot sein und mit ihren Öffnungszeiten eine verlässliche Betreuung der Kinder erwerbstätiger Eltern gewährleisten und die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/75
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13561
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1356
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

133
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

78
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.