Please use this identifier to cite or link to this item: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-14341
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Ausserschulische_Lernorte_von_Kindern.pdf6,12 MBAdobe PDFView/Open
Dokument Type: Conference Proceedings
Title: Außerschulische Lernorte von Kindern : Reflexionen - Konzeptionen - Perspektiven
Authors: Flügel, Alexandra 
Gröger, Martin 
Wiesemann, Jutta 
Schneider, Daria Johanna 
Schneider, Lara Viktoria 
Kirschbaum, Barbara 
Krösche, Heike 
Elburn, Mirjam 
Henrich, Nicole 
Hoffmann, Rebecca 
Militschenko, Ina 
Zuleta, Mónica 
Heck, Volker 
Schäfer, Barbara 
Janssen, Mareike 
Haseloff, Gesine 
Institute: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Free keywords: Außerschulische Lernorte
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: IID
Issue Date: 2018
Publish Date: 2019
Abstract: 
Die Wertschätzung des außerschulischen Lernens hat in der Schulpädagogik eine lange Tradition und ist besonders in der Grundschule und im Sachunterricht etabliert. Mit einem Blick auf Möglichkeiten der Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernwelten rückt das Bildungspotenzial und die Bildungswirksamkeit außerschulischer Lernorte zunehmend in den Aufmerksamkeitsfokus bildungspolitischer, schulpädagogischer sowie didaktischer Reflexion.
Eine Gelegenheit zu einer vertieften Auseinandersetzung mit diversen außerschulischen Lernarrangements bot die Tagung zum Thema „Orte und Räume der Generationenvermittlung – außerschulisches Lernen von Kindern“, die im Oktober 2017 an der Universität Siegen stattfand.
Die vielfältigen Impulse und wertvollen Überlegungen der Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden in der vorliegenden Publikation „Außerschulische Lernorte von Kindern – Reflexionen – Konzeptionen – Perspektiven“ aufgegriffen.
Die Beiträge des Bandes gliedern sich in drei Themenblöcke: zum einen werden konzeptionelle Überlegungen zum außerschulischen Lernort vorgestellt, zum anderen eröffnet der Band Einblicke in die Entwicklung und Ausgestaltung sowie in den Einsatz von Materialien am außerschulischen Lernort. Der dritte Themenblock gibt abschließend einige Beispiele für die mannigfaltigen Möglichkeiten, schulische und außerschulische Lernorte effektiv zu vernetzen.
Description: 
Weitere Hrsg.: Martin Gröger, Daria Johanna Schneider, Jutta Wiesemann.
Publikation anlässlich der Tagung „Orte und Räume der Generationenvermittlung
– Außerschulisches Lernen von Kindern“, Universität Siegen, 5.-6. Oktober 2017
URN: urn:nbn:de:hbz:467-14341
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1434
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

479
checked on Feb 29, 2020

Download(s)

402
checked on Feb 29, 2020

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.