Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-14495
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Zukunftswerkstatt_Hochschuldidaktik_2030_Ergebnissischerung.pdf | 44.58 MB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Conference Proceedings | metadata.dc.title: | Zukunftswerkstatt Hochschuldidaktik 2030 : 13. Hochschuldidaktiktag : Ergebnissicherung | Authors: | Sawatzki, Dennis Beckmann, Nils Eickenberg, Bernhard |
Institute: | Zentrum zur Förderung der Hochschullehre | Free keywords: | Hochschuldidaktik, Zukunftswerkstatt, Infrastruktur, Lehrveranstaltung, Digitalisierung | Dewey Decimal Classification: | 000 Allgemeines, Wissenschaft | GHBS-Clases: | AJAL IIO |
Issue Date: | 2019 | Publish Date: | 2019 | Abstract: | Dies ist ein Blick zurück nach vorn auf eine Tagung, die sich seit jeher vorgenommen hat, hochschuldidaktische Entwicklungen zu fassen, zu reflektieren und die notwendigen Weichen für die Zukunft zu stellen. In einer digital beschleunigten Gegenwart kommt allein der Versuch zwölf Jahre in die Zukunft zu denken einer Hybris gleich. Dies wird deutlich, wenn wir zwölf Jahre zurück blicken und uns vergegenwärtigen, dass dies den Zeitpunkt darstellt, an dem die Gerätekategorie ´Smartphone´ eingeführt wurde, wie wir sie heute noch kennen und nutzen. Wir werden in der vorliegenden Ergebnissicherung nicht letztgültig festhalten können, was uns erwarten wird. Wir können nur festhalten, was WIR erwarten und uns wünschen. Dazu gehört vor allem und seit ehedem den Lernerfolg der Studierenden zu verbessern, egal, welcheTechnologie sich anschicktdenAlltag zu revolutionieren. Diese Ergebnissicherung will dazu beitragen und wirft dafür einen Blick auf zentrale Aspekte, die aktiv gestaltet werden müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Hier wird schnell klar, dass Hochschuldidaktik nicht mehr (und wahrscheinlich noch nie) nur auf Methoden reduziert werden kann, sondern das Lernen ganzheitlich verstehen muss, um den gegenwärtigen und zukünftigen Bedarfen gerecht zu werden. Die ständige Weiterentwicklung der Inhalte entlang erarbeiteter, qualitativer Grundsätze in sich wandelnden Zusammenhängen ist der neue Modus Operandi. |
Description: | Hrsg.: Zentrum zur Förderung der Hochschullehre 13. Hochschuldidaktiktag an der Universität Siegen am 11. Oktober 2018 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-14495 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1449 | License: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
710
checked on Nov 23, 2024
Download(s)
338
checked on Nov 23, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.