Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-1481
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorExner, Karsten-
dc.date.accessioned2019-09-02T09:54:53Z-
dc.date.available2006-10-25T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T09:54:53Z-
dc.date.issued2000-
dc.description.abstractBewitterung von Kalk- und Zementmörteln mit CO 2 , SO 2 und NO x In den vergangenen Jahren ist der schädigende Einfluß von antropogenen Schadgasen - wie CO 2 , SO 2 und NO x - auf Baustoffe wie Kalk- und Zementmörtel immer offensichtlicher geworden. Viele Untersuchungen dazu wurden jedoch nur mit einer Schadgaskomponente vorgenommen. Im Rahmen eines umfangreichen DFG-Forschungsvorhabens wurde zunächst eine Apparatur entwickelt und aufgebaut, mit der Proben gleichzeitig mit allen drei Schadgasen in unterschiedlichen Konzentrationen künstlich bewittert werden konnten. Insgesamt wurden 9 verschiedene Bindemittel (drei Portlandzemente, drei hüttensandhaltige Zemente und drei Kalke) über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren bewittert. Die Schadgaskonzentrationen lagen dabei bei dem 30- und 100-fachen einer stark belasteten Industrieatmosphäre. Außerdem wurden Proben in unbelasteter Laborluft gelagert. Um den Einfluß von Regen zu simulieren, wurde ein Teil der Proben in regelmäßigen Abständen für ca. 30 Minuten unter Wasser gelagert. Nach 90, 180, 360 und 720 Tagen Bewitterung wurden an den Proben zahlreiche technologische (Festigkeiten, dyn. E-Moduli, Quecksilberdruckporomesitrie, Wasseraufnahme) und chemisch-analytische (Bestimmung von Anionen- und Kationengehalten in verschiedenen Schichttiefen) Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, daß einzig das CO 2 in der Lage ist, tief in den Mörtel einzudringen. Das SO 2 bildet lediglich in der oberflächennahen Zone bis ca. 1 – 2 mm Sulfate, überwiegend Gips. Die hohe Reaktivität verhindert ein tieferes Eindringen. In Verbindung mit Wasser (Schlagregen) führt eine SO 2 -Belastung höchstens zu einem oberflächlichen Abtrag des Mörtels. Die Stickoxide sind für die Mörtel unbedeutend. Ihre Reaktionsprodukte, die Nitrite und Nirtate, sind nur in sehr geringer Konzentration enthalten und führen zu keinerlei Schädigungen.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/148-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-1481-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc540 Chemiede
dc.subject.otherZementde
dc.subject.otherMörtelde
dc.subject.otherBewitterungde
dc.titleBewitterung von Kalk- und Zementmörteln mit CO 2, SO 2 und NO xde
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.date.accepted2000-11-13-
ubsi.publication.affiliationFachbereich 8, Chemie - Biologiede
ubsi.subject.ghbsXBE-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
exner.pdf7.68 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

341
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

100
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.