Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/1886
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
SPASS_Heft_6_2000.pdf | 31.07 MB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Book | metadata.dc.title: | Spracherwerb und Grammatikalisierung | Authors: | Knobloch, Clemens | Institute: | Siegener Institut für Sprache und Kommunikation im Beruf (SISIB) | Free keywords: | Spracherwerb, Grammatikalisation | Dewey Decimal Classification: | 400 Sprache, Linguistik | GHBS-Clases: | BFY ZZZD ZZZC |
Issue Date: | 2000 | Publish Date: | 2020 | Series/Report no.: | Siegener Papiere zur Aneignung sprachlicher Strukturformen - SPASS | Source: | Siegen : Siegener Institut für Sprachen im Beruf, 2000 | Abstract: | Inhalt: 1. Grammatikalisierungsprozesse im kindlichen Spracherwerb 1.1. Grammatikalisierung: diachroner Prozeß - synchrones Kontinuum - ontogenetischer Recodierungs- und Rerepräsentationsprozeß 1.2. Spekulation über den Zusammenhang der Lesarten von "Grammatikalisierung" 1.3. Reanalysefehler, Hochkonjunkturen, und U-Kurven: Über kritische Kontexte und externe Stützsysteme für Grammatikalisierungsprozesse 2. Wie gelangt das, was aus der Sicht des Linguisten "Grammatik" heißt, in die kindliche Äußerung? 2.1. Und wie nicht: nicht einheitlich, nicht linear, nicht auf einem Wege, nicht durch Regellernen 2.2. Die Dialektik von Schematisierung - Entautomatisierung - Reautomatisierung; die "Ausbreitung" von Grammatik im Sprechen: aszendente und deszendente Grammatikalisierung 2.3. Reorganisation einer grammatisch-semantischen Dimension: Modalisierung (eine programmatische Skizze) 3. Erwerbsstrategien und ihr Verhältnis zur Grammatikalisierung 3.1. Strategien im Grammatikerwerb 3.2. Die Stufenfolge des morphologischen Formenlernens zum Vergleich 3.3. Ausgliederung - Dekomposition - Rekombination; zwischen Entautomatisierung und semiotisch konditionierter Bewußtheit 4. Heuristisches Resümee: Wie unterscheiden sich stärker und schwächer gramm. Optionen in ein und derselben Dimension unter dem psycholinguistischen Gesichtspunkt ihrer Aneignung und Beherrschung im Sprechen? 5. Fazit: Die "Grammatikalisierungskanäle" des Spracherwerbs |
Description: | Von den Herausgebern erstelltes Digitalisat |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/1886 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-15988 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1598 | License: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Appears in Collections: | Universi Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
1,299
checked on Dec 21, 2024
Download(s)
1,574
checked on Dec 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License