Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/4284
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBächler, Liane-
dc.date.accessioned2020-08-07T09:27:04Z-
dc.date.available2020-08-07T09:27:04Z-
dc.date.issued2020de
dc.description.abstractEine umfassende Realisierung gesellschaftlicher Teilnahme für alle Individuen der Bevölkerung stellt sich als spezifische Herausforderung dar, bei der sich die Arbeitswelt als eine wichtige Sphäre erweist. Trotz normativer Bezugspunkte durch sozialpolitische Neuerungen sind davon insbesondere Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf ausgeschlossen. Selbst in Werkstätten für behinderte Menschen erfährt diese Personengruppe einen Ausschluss von Teilnahme an Arbeit, da sich auch in diesen, vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen der Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts, die produktionsseitigen Anforderungen sowie deren betriebswirtschaftliche Ausrichtung verschärfen. Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf geraten dadurch in den Hintergrund aktueller Inklusionsbemühungen und erfahren – trotz gesetzlicher Aufforderung – keine adäquate Unterstützung zur Teilnahme an Arbeit. Um der Fahrlässigkeit und billigenden Inkaufnahme der Deprivation von einem Großteil der Werkstattbeschäftigten – im Sinne einer gesellschaftlichen Zugehörigkeit durch Teilnahme an Arbeit – entgegenzuwirken, gilt es Gestaltungsoptionen zur Öffnung einer Förderung der Teilnahme an Arbeit für diese umfassend zu betrachten. Auf Grundlage einer Feldstudie – unter Einsatz differenzierter methodischer Zugänge –, wurde der Einsatz technischer Assistenz zur Förderung einer Teilnahme an Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützunsgbedarf untersucht und unter Hinzunahme von zugehörigkeits-, arbeits- sowie anerkennungstheoretischer Perspektiven hinsichtlich der Institutionen(weiter)entwicklung von Werkstätten für behinderte Menschen betrachtet.de
dc.description.abstractA comprehensive realization of social participation for all individuals of the population presents itself as a specific challenge, in which the working world proves to be an important sphere. In spite of normative reference points through socio-political innovations, particularly people with intellectual disabilities and a high need of support are excluded. Even in sheltered workshops, this group of people is excluded from participating in work as the challenges of life and labor in the 21st century are becoming ever more complex and the demands of the production and business side are growing to be stricter. As a result, people with intellectual disabilities and a high need for support often fall off the radar in current inclusion efforts and – in spite of legal obligations – do not receive adequate support to participate in work. In order to counteract the negligence and tacit acceptance of the deprivation of a large part of the sheltered workshop employees – in the sense of social affiliation by participation in work – design options for promoting a participation in work has to be considered comprehensively for them. On the basis of an intensive field study and by using differentiated methodological approaches (mixed methods approach), the use of technical assistance to promote participation in work for people with intellectual disabilities and a high need for support was examined. With the addition of perspectives on affiliation, work and recognition theory, the present work documents the promotion of participation in work through technical assistance for the group of people with intellectual disabilities and a high need for support as well as with regard to the (further) development of the institutions of sheltered workshops. Following this, along with the characteristics of the phenomenon of promoting participation in work of people with intellectual disabilities and a high need for support, a critical reference is made to social contexts.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/4284-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1683-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-16830-
dc.language.isodede
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourceSiegen: universi – Universitätsverlag Siegen, 2020. - ISBN 978-3-96182-072-6de
dc.subject.ddc360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungende
dc.subject.otherMenschen mit Behinderungde
dc.subject.otherTeilnahme an Arbeitde
dc.subject.otherInklusionde
dc.subject.otherAssistenzsystemede
dc.subject.otherWerkstatt für behinderte Menschende
dc.subject.otherPeople with disabilitiesen
dc.subject.otherParticipation in worken
dc.subject.otherInclusionen
dc.subject.otherAssistive Technologyen
dc.subject.otherSheltered Workshopsen
dc.subject.swbBehinderter Menschde
dc.subject.swbAssistenzsystemde
dc.subject.swbWerkstatt für Behindertede
dc.subject.swbInklusion <Soziologie>de
dc.subject.swbArbeitde
dc.titleTeilnahme an Arbeit durch technische Assistenzde
dc.title.alternativeParticipation in work through assistive technology : a field study in a sheltered workshopen
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.refereeBuchmann, Ulrike-
ubsi.date.accepted2020-04-27-
ubsi.organisation.grantingUniversität Siegen-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.origin.universi1-
ubsi.publication.affiliationFakultät II (Bildung, Architektur, Künste)de
ubsi.source.isbn978-3-96182-072-6-
ubsi.source.issued2020de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisheruniversi – Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.titleTeilnahme an Arbeit durch technische Assistenzde
ubsi.subject.ghbsORWde
ubsi.subject.ghbsOKHde
ubsi.title.alternativeEine Feldstudie in einer Werkstatt für behinderte Menschende
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