Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Tandem_Teaching.pdf | 2.06 MB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | InProceedings | metadata.dc.title: | Tandem Teaching in der ingenieurpädagogischen Ausbildung | Authors: | Al-Diban, Sabine | Institute: | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät |
Free keywords: | Tandem Teaching, Explorative Fallstudie, Mentale Modelle, Lehrkompetenzen | Dewey Decimal Classification: | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | GHBS-Clases: | IIV WHG |
Issue Date: | 2020 | Publish Date: | 2021 | Abstract: | In diesem Beitrag geht es um das Tandem Teaching. Der Begriff beinhaltet in Analogie zu einem Fahrrad, das für Zwei gebaut wurde, die Aussage, dass zwei Personen für das Lehren gleichermaßen verantwortlich sind [Nicholas, Ransohoff, 1965, S. 489]. Generell sind sehr unterschiedliche Tandemkonstellationen möglich, die vergleichend vorgestellt werden. Als Fragestellungen zum Tandem Teaching werdendiskutiert, welches Potential das Tandem Teaching allgemein aufweist und welche Herausforderungen beim Initiieren von Lernprozessen und der Entwicklung von Lehrkompetenzen auch bei angehenden Ingenieurpädagoginnen/ Ingenieurpädagogen und Lehrenden in der Ingenieurbildung bestehen. |
Description: | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-17955 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1795 | License: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
437
checked on Nov 23, 2024
Download(s)
299
checked on Nov 23, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License