Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7837
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Digitale_Kompetenzen.pdf | 201.22 kB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | InProceedings | metadata.dc.title: | Digitale Kompetenzen für zukünftige Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure – ein Stakeholderranking mithilfe des analytischen Hierarchieprozesses (ahp) | Authors: | Lindner, Fabian Winkler, Daniel Mühlan, Kevin Keil, Sophia |
Institute: | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät |
Free keywords: | Digitale Transformation, Industrie 4.0, Kompetenzen, Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschulpädagogik, Analytischer Hierarchieprozess (AHP) | Dewey Decimal Classification: | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | GHBS-Clases: | IIV WAE WHG |
Issue Date: | 2020 | Publish Date: | 2021 | Abstract: | Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft sowie der Industrie 4.0 schlägt der vorliegende Beitrag die Anwendung des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP) zur Wichtung notwendiger Kompetenzen zukünftiger Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure vor. Dazu wird eine entsprechende Hierarchie von Kriterien unter den Kategorien „Wissen“, „Fähigkeiten“ sowie „Einstellungen und Werte“ gebildet. Zur Durchführung des AHP wird außerdem das Konzept eines Workshops unter Beteiligung entsprechender Stakeholder erläutert. |
Description: | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7837 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-17971 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1797 | License: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
502
checked on Nov 22, 2024
Download(s)
400
checked on Nov 22, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License