Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7837
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLindner, Fabian-
dc.contributor.authorWinkler, Daniel-
dc.contributor.authorMühlan, Kevin-
dc.contributor.authorKeil, Sophia-
dc.date.accessioned2021-02-04T10:29:40Z-
dc.date.available2021-02-04T10:29:40Z-
dc.date.issued2020de
dc.descriptionKonferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaftde
dc.description.abstractVor dem Hintergrund der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft sowie der Industrie 4.0 schlägt der vorliegende Beitrag die Anwendung des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP) zur Wichtung notwendiger Kompetenzen zukünftiger Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure vor. Dazu wird eine entsprechende Hierarchie von Kriterien unter den Kategorien „Wissen“, „Fähigkeiten“ sowie „Einstellungen und Werte“ gebildet. Zur Durchführung des AHP wird außerdem das Konzept eines Workshops unter Beteiligung entsprechender Stakeholder erläutert.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7837-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1797-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-17971-
dc.language.isodede
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitende
dc.subject.otherDigitale Transformationde
dc.subject.otherIndustrie 4.0de
dc.subject.otherKompetenzende
dc.subject.otherWirtschaftsingenieurwesende
dc.subject.otherHochschulpädagogikde
dc.subject.otherAnalytischer Hierarchieprozess (AHP)de
dc.subject.swbAnalytic Hierarchy Processde
dc.subject.swbDigitale Revolutionde
dc.subject.swbIndustrie 4.0de
dc.subject.swbHochschuldidaktikde
dc.titleDigitale Kompetenzen für zukünftige Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure – ein Stakeholderranking mithilfe des analytischen Hierarchieprozesses (ahp)de
dc.typeInProceedingsde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.editorProf. Dr. Ralph Dreher, Universität Siegen-
ubsi.organisation.organizerIngenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft (IPW)-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationLehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskollegde
ubsi.publication.affiliationFakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultätde
ubsi.source.conference-end23.10.2020de
ubsi.source.conference-placeZittau/Görlitzde
ubsi.source.conference-start23.10.2020de
ubsi.source.conference-titleOnline-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021de
ubsi.subject.ghbsIIVde
ubsi.subject.ghbsWAEde
ubsi.subject.ghbsWHGde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Digitale_Kompetenzen.pdf201.22 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

375
checked on Apr 24, 2024

Download(s)

348
checked on Apr 24, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons