Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMeyer-Ross, K. Kathy-
dc.date.accessioned2021-02-04T10:32:38Z-
dc.date.available2021-02-04T10:32:38Z-
dc.date.issued2020de
dc.descriptionKonferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaftde
dc.description.abstractDieser Beitrag stellt ein neu entwickeltes didaktische Modell vor, den „Prosumage Ansatz“. In ihm werden die Bloomschen Taxonomiestufen mit Biggs‘ Constructive Alignment zusammengeführt und Studierende übernehmen die Rolle von Prosumenten. Lehrende sollen hierdurch ein umfassendes und vertieftes Verständnis des Geschehens erhalten und bei den Studierenden wird erwartet, dass sie mit der Entwicklung ihres eigenen Produkts die Fähigkeit ausbauen, sich auch in unterschiedliche Sichtweisen anderer Beteiligter zu versetzen und kritisch zu reflektieren, ob und wie das zu Lernende abgespeichert, d. h. „gelernt“ werden kann. Der Prosumage-Ansatz soll konkret innovative und reflexive Kompetenzen fördern.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1798-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-17986-
dc.language.isodede
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitende
dc.subject.otherConstructive Alignmentde
dc.subject.otherLernzieltaxonomiede
dc.subject.otherProsumagede
dc.subject.otherMultigridde
dc.subject.swbLernzielklassifikationde
dc.titleProsumage in der Ingenieurpädagogikde
dc.typeInProceedingsde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.editorProf. Dr. Ralph Dreher, Universität Siegen-
ubsi.organisation.organizerIngenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft (IPW)-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationLehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskollegde
ubsi.publication.affiliationFakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultätde
ubsi.source.conference-end23.10.2020de
ubsi.source.conference-placeZittau/Görlitzde
ubsi.source.conference-start23.10.2020de
ubsi.source.conference-titleOnline-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021de
ubsi.subject.ghbsIIVde
ubsi.subject.ghbsWHGde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Prosumage_in_der_Ingenieurpaedagogik.pdf375.62 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

180
checked on Dec 5, 2022

Download(s)

87
checked on Dec 5, 2022

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons