Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7881
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Ein_Serious_Game.pdf366.82 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: InProceedings
metadata.dc.title: Ein Serious Game mit lernenden- und objektzentrierter Aufgabengestaltung als digitale Lösung beim Übergang zur universitären Ingenieurausbildung
Authors: Müller, Thomas 
Seidel, Anna 
Weidle, Franziska 
Dubrau, Marlen 
Börner, Claudia 
Institute: Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg 
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Free keywords: Technische Mechanik, Fachdidaktik, Motivation, Serious Game, GBL
Dewey Decimal Classification: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
GHBS-Clases: IIV
IGFA
WHG
Issue Date: 2020
Publish Date: 2021
Abstract: 
Studierende der Ingenieurwissenschaften sehen sich großen Barrieren zum Studienbeginn konfrontiert. Dabei nimmt das Grundlagenfach der Technischen Mechanik durch die abstrakten und technischen Inhalte eine besondere Rolle ein. Das im Projekt Learn&Play entwickelte Serious Game adressiert inhaltliche und motivationale Lernschwierigkeiten, indem das Lösen technischer Aufgaben mithilfe spielerischer Elemente unterstützt wird. Der in drei Ebenen aufgeteilte Aufgabenraum – Real-, Lösungs- und Ergebnis- bzw. Feedbackebene – fokussiert individuelle Wissenslücken und liefert eine Antwort auf die Frage, wie das Erlernen mathematisch-physikalischen Fachwissens erleichtert sowie motivational unterstützt
werden kann, um abstrakte Problemstellungen der technischen Mechanik zu lösen.
Description: 
Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7881
URN: urn:nbn:de:hbz:467-17992
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1799
License: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

441
checked on Nov 23, 2024

Download(s)

197
checked on Nov 23, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons