Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7881
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Ein_Serious_Game.pdf | 366.82 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | InProceedings | Titel: | Ein Serious Game mit lernenden- und objektzentrierter Aufgabengestaltung als digitale Lösung beim Übergang zur universitären Ingenieurausbildung | AutorInn(en): | Müller, Thomas Seidel, Anna Weidle, Franziska Dubrau, Marlen Börner, Claudia |
Institut: | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät |
Schlagwörter: | Technische Mechanik, Fachdidaktik, Motivation, Serious Game, GBL | DDC-Sachgruppe: | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | GHBS-Notation: | IIV IGFA WHG |
Erscheinungsjahr: | 2020 | Publikationsjahr: | 2021 | Zusammenfassung: | Studierende der Ingenieurwissenschaften sehen sich großen Barrieren zum Studienbeginn konfrontiert. Dabei nimmt das Grundlagenfach der Technischen Mechanik durch die abstrakten und technischen Inhalte eine besondere Rolle ein. Das im Projekt Learn&Play entwickelte Serious Game adressiert inhaltliche und motivationale Lernschwierigkeiten, indem das Lösen technischer Aufgaben mithilfe spielerischer Elemente unterstützt wird. Der in drei Ebenen aufgeteilte Aufgabenraum – Real-, Lösungs- und Ergebnis- bzw. Feedbackebene – fokussiert individuelle Wissenslücken und liefert eine Antwort auf die Frage, wie das Erlernen mathematisch-physikalischen Fachwissens erleichtert sowie motivational unterstützt werden kann, um abstrakte Problemstellungen der technischen Mechanik zu lösen. |
Beschreibung: | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7881 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-17992 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1799 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
441
checked on 24.11.2024
Download(s)
197
checked on 24.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons