Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9961
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBreitkopf, Vanessa-
dc.date.accessioned2021-10-12T10:41:09Z-
dc.date.available2021-10-12T10:41:09Z-
dc.date.issued2020de
dc.description.abstractDie vorliegende Masterarbeit zeigt systematisch unter Zuhilfenahme der linguistischen Imageanalyse auf, wie (Ethno-)Stereotype in den Massenmedien - hier in der Werbung - verarbeitet und dadurch von uns Rezipienten quasi beiläufig aufgenommen und verinnerlicht werden. Sie macht jene Vorgänge sichtbar und nachvollziehbar, die häufig nur unbewusst und innerhalb weniger Sekunden ablaufen, um das Bewusstsein für den alltäglichen Zugang und die dadurch resultierende Konservierung von stereotypen Denkstrukturen zu steigern. Ziel der Masterarbeit ist es, das durch Werbung vermittelte Medienimage der deutschen Bierkultur zu rekonstruieren. Da Bier in Deutschland einen wichtigen Aspekt der deutschen Kultur widerspiegelt und den Status eines Kulturguts erfährt, wird vor allem in der Bierwerbung vermutet, dass präsentierte Inhalte und Bilder absichtlich ausgewählt und angeordnet werden, um eine bestimmte Assoziation und Verknüpfung zur deutschen Kultur beim Rezipienten hervorzurufen.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9961-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1947-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-19478-
dc.language.isodede
dc.subject.ddc302.23 Medien (Kommunikationsmittel), Medienwissenschaftde
dc.subject.otherWerbekommunikationde
dc.subject.otherStereotypede
dc.subject.otherEthnostereotypede
dc.subject.otherLinguistische Imageanalysede
dc.subject.otherImagesde
dc.subject.otherBierwerbungde
dc.subject.otherBierde
dc.subject.swbWerbewirkungde
dc.subject.swbFernsehwerbungde
dc.subject.swbStereotypende
dc.title(Ethno-)Stereotype in deutschsprachiger Bierwerbungde
dc.title.alternative(Ethno-)Stereotypes in German beer advertisingen
dc.typeMaster Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.refereeVogel, Friedemann-
ubsi.date.accepted2020-07-02-
ubsi.organisation.grantingUniversität Siegen-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationFakultät I Philosophische Fakultätde
ubsi.subject.ghbsKNUZde
ubsi.subject.ghbsKNWHde
Appears in Collections:Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
MA_Vanessa_Breitkopf.pdf2.04 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

1,575
checked on Nov 23, 2024

Download(s)

1,265
checked on Nov 23, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.