Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-2268
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Heinzel, Horst | - |
dc.date.accessioned | 2019-09-02T09:56:02Z | - |
dc.date.available | 2007-01-5T12:12:12Z | - |
dc.date.available | 2019-09-02T09:56:02Z | - |
dc.date.issued | 2006 | - |
dc.description.abstract | Im Rahmen einer qualitativ-interpretativen Einzelfallstudie, deren Forschungsgegenstand, -methodologie und -instrumentarium auf der Basis einschlägiger Publikation entwickelt wird (T. A), vermittelt die Studie im ersten Hauptteil (T. B) durch eine vier Grundschuljahrgänge dauernde Erhebung und anschließende Analyse eines umfangreichen Datenmaterials (Interview- u. Tagebuchaufzeichnungen, Unterrichtsbeobachtungen sowie nonreaktiv entstandenes Material wie Lehrberichte) differenzierte Einsichten in Unterricht und Berufsalltag einer Grundschullehrerin, die Offenheit realisiert: Einsichten in konzeptionelle Elemente und deren Umsetzung, in Möglichkeiten, Grenzen, Erfolge und Probleme etc. sowie in die Entwicklung, Haltung, Motivation, Ent- und Belastung dieser Lehrerin. Im zweiten Hauptteil (T. C) werden ausgehend von den in der Fallrekonstruktion generierten Dimensionen von Offenheit im Sinne einer Falleinordnung die einschlägigen Publikationen zu offenem Unterricht ausgewertet und zu einem Sachstandsbericht verdichtet. Insgesamt zeigt die Studie ein breites und ermutigendes Spektrum konzipierter und/oder realisierter und/oder erforschter Offenheit in Unterricht, Schule und deren Umfeld – von der bloßen Wahl der Reihenfolge in einer Stationsarbeit, über eine inhaltliche Mitbestimmung durch Schüler und demokratische Strukturen bis zur Forderung nach Offenheit der Gesellschaft für schulische Belange. Zudem wird eine ´Typik von innovativen (Grundschul-)LehrerInnen, die Offenheit realisieren, nachvollziehbar. | de |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/226 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-2268 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt | de |
dc.subject.ddc | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.subject.other | Schule | de |
dc.subject.swb | Offener Unterricht | de |
dc.subject.swb | Fallstudie | de |
dc.title | Empirische Fallstudie und vergleichender Sachstandsbericht zur Offenheit in Unterricht, Schule und deren Umfeld : Dass ich den einzelnen Kindern ... gerecht werde und ihnen Räume öffne | de |
dc.type | Doctoral Thesis | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
ubsi.date.accepted | 2006-12-17 | - |
ubsi.publication.affiliation | Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie | de |
ubsi.subject.ghbs | IHR | - |
ubsi.type.version | publishedVersion | de |
Appears in Collections: | Hochschulschriften |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
heinzel.pdf | 5.61 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
1,725
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
5,158
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.