Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/dedo/130
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKaraolis, Olivia-
dc.date.accessioned2022-11-28T08:37:11Z-
dc.date.available2022-11-28T08:37:11Z-
dc.date.issued2022de
dc.description.abstractHand-Puppen spielen in den Einrichtungen der Frühpädagogik unendlich viele Rollen bei der Gestaltung und Förderung von Lernen und Entwicklung. Der vorliegende Beitrag untersucht das ‚Prinzip der Puppe‘, indem – in einem Rückgriff auf die Vygotskysche Perspektive des Kompetenteren Anderen – die Handpuppe als diejenige betrachtet wird, die das Vorstellungsvermögen und die ‚Zone der proximalen Entwicklung‘ (ZPE) aktiviert (Vygotsky 1978). Traditionell haben die Ansätze in der Früherziehung den Erwachsenen als Wissenden und das Kind als Wissensbedürftigen betrachtet. Im vorliegenden Text wird argumentiert, dass ein solches Vorgehen das Wissen der Kinder übersieht, so dass eine andere Forschungskonzeption angemessen ist. Im Folgenden skizziere ich, wie die Puppe die Position des weniger wissenden Anderen einnehmen kann und damit den Einsatz dieser Strategie in frühkindlichen Einrichtungen neu definiert und erweitert. Innerhalb eines längeren, sechsmonatigen Forschungsprojekts geht es hier um einen Projekttag, an dem es einer gelben Plüschente namens Mabel durch diesen Lernprozess gelang, die ZPE zu aktivieren und damit die Kinder als Experten neu zu positionieren.de
dc.description.abstractPuppets and dolls play an infinite number of roles in shaping children’s learning and development in early childhood settings. This paper examines the ‘principle of the puppet’ when viewing the doll/puppet from a twist on the Vygotskian perspective as the More Knowledgeable Other activating imagination and the Zone of Proximal Development (ZPD) (Vygotsky 1978). Traditionally, approaches in early education have placed the adult as the knower and the child in the position of needing to know. In this paper it is argued that this overlooks the knowledge of children and calls for a different research approach. In the following article I outline how the puppet may occupy the position of the less knowledgeable other, thus, redefining and expanding on the use of this strategy in early childhood settings. It includes one day of a six months research story when a yellow duck puppet, named Mabel, was able to activate the ZPD through this learning process and repositioned the children as experts.en
dc.formatapplication/pdfde
dc.formattext/htmlde
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/dedo/130de
dc.identifier.urihttps://dedo.ub.uni-siegen.de/index.php/de_do/article/view/130de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2411-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-24119-
dc.language.isoende
dc.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegende
dc.relation.ispartofdenkste: puppe / just a bit of: doll (de:do)de
dc.rightsCopyright (c) 2022 Olivia Karaolisde
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.dede
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourcedenkste: puppe - multidisziplinäre zeitschrift für mensch-puppen-diskurse; Bd. 5 Nr. 1 (2022): Puppen und Puppenfiguren in Narrativen – Themen und Motive in Literatur, Kunst, Theater, Film, Medien, Alltags- und Populärkulturen ; 53-60de
dc.subject.otherHandpuppen als vermittelnde Werkzeugede
dc.subject.otherZone der nächsten Entwicklung (Vygotsky)de
dc.subject.otherEinrichtungen der Frühpädagogikde
dc.subject.otherInklusionde
dc.subject.otherpuppets as mediating toolsen
dc.subject.otherzone of proximal development (Vygotsky)en
dc.subject.otherearly childhood settingsen
dc.subject.otherinclusionen
dc.titlePuppets in Preschool: Children as the ‘More Knowledgeable Other’ – A Snapshot from a Research Storyen
dc.title.alternativeHandpuppen in der Vorschule: Kinder als ‚Kompetentere Andere‘ – Eine Momentaufnahme aus der Feldforschungde
dc.typeArticlede
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid5-
ubsi.relation.eissn2568-9363-
ubsi.relation.issn2625-5871-
ubsi.relation.issuenumber1de
ubsi.relation.pagefrom53de
ubsi.relation.pageto60de
ubsi.relation.volume2022de
Appears in Collections:universi - Zeitschriftenartikel
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Karaolis_Puppets_in_Preschool_53-60_Dedo5.pdf2.18 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

226
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

198
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons