Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/dedo/136
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Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Nicotino zieht an Orlandos Fäden. Verwicklungen der sizilianischen opera dei pupi in Vincent Dieutres Film Orlando ferito
Other Titles: Nicotino pulls Orlando's strings. Entanglements of the Sicilian opera dei pupi in Vincent Dieutre's film Orlando ferito
Authors: Schmitz, Fabian 
Free keywords: Vincent Dieutre, Orlando ferito, Mimmo Cuticchio, opera dei pupi, Marionette, Marionettentheater, Georges Didi-Huberman, Pier Paolo Pasolini, Filmessay, Vincent Dieutre, Orlando ferito, Mimmo Cuticchio, opera dei pupi, marionette, puppet theatre, Georges Didi-Huberman, Pier Paolo Pasolini, filmessay
Issue Date: 2022
Publish Date: 2022
Publisher: universi - Universitätsverlag Siegen
Journal: denkste: puppe / just a bit of: doll (de:do) 
Source: denkste: puppe - multidisziplinäre zeitschrift für mensch-puppen-diskurse; Bd. 5 Nr. 1 (2022): Puppen und Puppenfiguren in Narrativen – Themen und Motive in Literatur, Kunst, Theater, Film, Medien, Alltags- und Populärkulturen ; 107-117
Abstract: 
Der Filmemacher Vincent Dieutre kreiert in seinem Film Orlando ferito (2015) eine Collage aus unterschiedlichen Bildern, Sequenzen und sich überlagernden Erzählungen. Einer dieser Erzählstränge handelt vom geheimen Leben der sizilianischen pupi hinter der Bühne ihres Marionettentheaters. Ihre Geschichte entwickelt sich zum eigentlichen roten Faden des Films und führt verschiedene Ebenen (autobiographische, essayistische, ästhetische) in einer Parabel zusammen. An der filmischen Inszenierung des Schauspiels um den in einer tiefen Melancholie gefangenen Orlando kristallisieren sich Dieutres ästhetische Verfahren in einer steten Verkehrung von Realität und Fiktion, von Leben und Theater heraus. Die sizilianischen pupi tragen mit ihrem allegorischen Potenzial dazu bei, indem sie multiple Identifikationen anbieten. So erkennt sich nicht nur Dieutre in einer Marionette wieder, sondern auch seine Freunde und Gesprächspartner verwirren sich in den Fäden der pupi, bis deren Blick zum Spiegel der Zuschauer im Dunkel des Kinosaals wird.

In his film Orlando ferito (2015), filmmaker Vincent Dieutre creates a collage of different images, sequences and overlapping narratives. One of these narrative strands is about the secret life of the Sicilian pupi backstage at their puppet theatre. Their story develops into the actual thread of the film and brings together different levels (autobiographical, essayistic, aesthetic) in a parable. Dieutre’s aesthetic procedures crystallise in the filmic staging of the play about Orlando, who is caught in a deep melancholy, in a constant reversal of reality and fiction, of life and theatre. The Sicilian pupi contribute to this with their allegorical potential by offering multiple identifications. Thus, not only Dieutre recognises himself in a marionette, but also his friends and interlocutors become confused in the threads of the pupi, until their gaze becomes the mirror of the audience in the darkness of the cinema hall.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/dedo/136
URN: urn:nbn:de:hbz:467-24176
URI: https://dedo.ub.uni-siegen.de/index.php/de_do/article/view/136
https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2417
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
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