Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10358
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Dokument Type: Doctoral Thesis
metadata.dc.title: Curt Siegel. In seiner Bedeutung für die statisch-konstruktive Architekturlehre
Other Titles: Curt Siegel. In his importance for the structural teaching of architects
Authors: Wirfler, Katja 
Institute: Department Architektur 
Free keywords: Curt Siegel, Architekturlehre, Tragwerklehre, Didaktik, architecture teaching, architecture, construction, didactics of architecture, Curt Siegel
Dewey Decimal Classification: 720 Architektur
GHBS-Clases: WZES
XBK
Issue Date: 2023
Publish Date: 2023
Series/Report no.: Schriftenreihe Tragkonstruktion 
Source: Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2023. - ISBN 978-3-96182-136-5
Abstract: 
Die Dualität von Architektur im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft stellt das Architekturstudium vor besondere Herausforderungen.
Kreatives Schaffen und wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden müssen sich symbiotisch ergänzen. Insbesondere im Konstruieren kristallisiert sich diese Notwendigkeit. Die statisch-konstruktive Lehre für Architekt*innen ist daher von besonderer Bedeutung für ihre Kernkompetenz – das Entwerfen. In der universitären Lehre von heute ist von dieser Bedeutung nicht viel zu merken. Vielmehr intensivieren sich die Anstrengungen der Bauingenieur*innen, den Entwurf von Tragwerken eindeutig der Kompetenz ihrer eigenen Disziplin zuzuordnen. Architekt*innen, die sich intensiv in den Diskurs um die statisch-konstruktive Lehre einbringen, sind rar.
Curt Siegel reformiert als Architekt und Hochschullehrer der zweiten Stuttgarter Schule die statisch-konstruktive Lehre für Architekt*innen grundlegend. Seine Erkenntnisse und Methoden sind über das historische hinaus wichtig für den aktuellen Diskurs. Trotz der enormen Leistung dieses außergewöhnlichen Architekten der Nachkriegszeit, ist das Wissen über ihn gering. Die Untersuchung zu Curt Siegel soll das Desiderat schließen.
Mit dem Schwerpunkt auf seine Bedeutung für die statisch-konstruktive Lehre von Architekt*innen regt sie dazu an, aktuelle Tendenzen in der Lehre zu hinterfragen und insbesondere die Perspektive des entwerfenden Architekten in den Diskurs einzubringen.

The duality of architecture in the field of tension between art and science poses special challenges for the study of architecture. Creative work and scientific knowledge and methods must complement each other symbiotically. This necessity crystallizes in particular in construction. The structural teaching for architects is therefore of particular importance for their core competence – designing. In current university teaching, there is not much evidence of this importance. On the contrary, the efforts of civil engineers to clearly assign the design of structures to the competence of civil engineers are intensifying. Architects who are intensively involved in the discourse on structural engineering are rare.
Curt Siegel, as an architect and university lecturer of the second Stuttgart School, fundamentally reformed the static-constructive teaching for architects. His insights and methods are important for the current discourse beyond the historical. Despite the enormous achievement of this extraordinary architect of the post-war period, knowledge about him is scarce. This study of Curt Siegel aims to fill this desideratum. With the focus on his importance for the static-constructive teaching of architects, it encourages to question current trends in teaching and especially to bring the perspective of the designing architect into the discourse.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10358
URN: urn:nbn:de:hbz:467-25621
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2562
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
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