Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10358
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWirfler, Katja-
dc.date.accessioned2023-09-21T10:22:53Z-
dc.date.available2023-09-21T10:22:53Z-
dc.date.issued2023de
dc.description.abstractDie Dualität von Architektur im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft stellt das Architekturstudium vor besondere Herausforderungen. Kreatives Schaffen und wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden müssen sich symbiotisch ergänzen. Insbesondere im Konstruieren kristallisiert sich diese Notwendigkeit. Die statisch-konstruktive Lehre für Architekt*innen ist daher von besonderer Bedeutung für ihre Kernkompetenz – das Entwerfen. In der universitären Lehre von heute ist von dieser Bedeutung nicht viel zu merken. Vielmehr intensivieren sich die Anstrengungen der Bauingenieur*innen, den Entwurf von Tragwerken eindeutig der Kompetenz ihrer eigenen Disziplin zuzuordnen. Architekt*innen, die sich intensiv in den Diskurs um die statisch-konstruktive Lehre einbringen, sind rar. Curt Siegel reformiert als Architekt und Hochschullehrer der zweiten Stuttgarter Schule die statisch-konstruktive Lehre für Architekt*innen grundlegend. Seine Erkenntnisse und Methoden sind über das historische hinaus wichtig für den aktuellen Diskurs. Trotz der enormen Leistung dieses außergewöhnlichen Architekten der Nachkriegszeit, ist das Wissen über ihn gering. Die Untersuchung zu Curt Siegel soll das Desiderat schließen. Mit dem Schwerpunkt auf seine Bedeutung für die statisch-konstruktive Lehre von Architekt*innen regt sie dazu an, aktuelle Tendenzen in der Lehre zu hinterfragen und insbesondere die Perspektive des entwerfenden Architekten in den Diskurs einzubringen.de
dc.description.abstractThe duality of architecture in the field of tension between art and science poses special challenges for the study of architecture. Creative work and scientific knowledge and methods must complement each other symbiotically. This necessity crystallizes in particular in construction. The structural teaching for architects is therefore of particular importance for their core competence – designing. In current university teaching, there is not much evidence of this importance. On the contrary, the efforts of civil engineers to clearly assign the design of structures to the competence of civil engineers are intensifying. Architects who are intensively involved in the discourse on structural engineering are rare. Curt Siegel, as an architect and university lecturer of the second Stuttgart School, fundamentally reformed the static-constructive teaching for architects. His insights and methods are important for the current discourse beyond the historical. Despite the enormous achievement of this extraordinary architect of the post-war period, knowledge about him is scarce. This study of Curt Siegel aims to fill this desideratum. With the focus on his importance for the static-constructive teaching of architects, it encourages to question current trends in teaching and especially to bring the perspective of the designing architect into the discourse.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10358-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2562-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-25621-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Tragkonstruktionde
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourceSiegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2023. - ISBN 978-3-96182-136-5de
dc.subject.ddc720 Architekturde
dc.subject.otherCurt Siegelde
dc.subject.otherArchitekturlehrede
dc.subject.otherTragwerklehrede
dc.subject.otherDidaktikde
dc.subject.otherarchitecture teachingen
dc.subject.otherarchitectureen
dc.subject.otherconstructionen
dc.subject.otherdidactics of architectureen
dc.subject.otherCurt Siegelen
dc.subject.swbArchitekturde
dc.subject.swbSiegel, Curtde
dc.subject.swbKonstruktionde
dc.subject.swbTragwerkde
dc.subject.swbArchitekturstudiumde
dc.titleCurt Siegel. In seiner Bedeutung für die statisch-konstruktive Architekturlehrede
dc.title.alternativeCurt Siegel. In his importance for the structural teaching of architectsen
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid52-
ubsi.contributor.refereeWeimar, Thorsten-
ubsi.date.accepted2022-11-15-
ubsi.organisation.grantingUniversität Siegen-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.origin.universi1-
ubsi.publication.affiliationDepartment Architekturde
ubsi.relation.issuenumberDissertation 01de
ubsi.source.extern-issueDissertation 01de
ubsi.source.extern-titleSchriftenreihe Tragkonstruktionde
ubsi.source.isbn978-3-96182-136-5-
ubsi.source.issued2023de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.titleCurt Siegel. In seiner Bedeutung für die statisch-konstruktive Architekturlehrede
ubsi.subject.ghbsWZESde
ubsi.subject.ghbsXBKde
Appears in Collections:Universi
Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Curt_Siegel_Dissertation_01.pdf43.46 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

333
checked on Nov 22, 2024

Download(s)

134
checked on Nov 22, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons