Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10533
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBüdenbender, Yannik-
dc.date.accessioned2024-08-05T09:22:10Z-
dc.date.available2024-08-05T09:22:10Z-
dc.date.issued2024de
dc.description.abstractFür eine funktionierende Demokratie braucht es Menschen, die ihre politischen Beteiligungsmöglichkeiten wahrnehmen, die sich einmischen und die Gesellschaft, Politik und Ökonomie aktiv mitgestalten. Was aber, wenn Menschen verschiedener Bildungsschichten ihre politischen Partizipationsmöglichkeiten auf unterschiedlichem Wege und in abweichendem Umfang dargeboten werden? Gefährdet der Staat den Fortbestand der Demokratie? In welchem Zusammenhang steht die eigene politische Partizipation mit der Schulform, die Menschen besuchen? Führen mehr politische Beteiligungsmöglichkeiten automatisch zu mehr politischer Partizipation aller Schichten und welche Rolle spielen Schulbücher bei alledem? Diese Arbeit spannt den Bogen von aktuellen empirischen Studien zu Zustimmungswerten zur Demokratie über die Grundkonzepte von Demokratie, politischer Partizipation und der Reproduktion sozialer Ungleichheit hin zur Rolle des Staates in der Reproduktion politischer Ungleichheit. Die Schule, und insbesondere das Schulbuch, werden dabei als zentrale Reproduktionsinstanz der Ungleichheit ausgemacht und über eine vergleichende, qualitative Schulbuchanalyse herausgestellt, dass Demokratie gefährdet ist, wenn politische Partizipation als Mittel des Empowerments dargestellt, zugleich aber über schulspezifische Lerninhaltsunterschiede die von Veith Selk herausgestellte Partizipationsaristokratie befeuert wird.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10533-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2747-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-27474-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesPOLIS – politische und soziologische Bildungde
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourceSiegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2024. - ISBN 978-3-96182-180-8de
dc.subject.ddc320 Politikde
dc.subject.otherPolitische Bildungde
dc.subject.otherDemokratiede
dc.subject.otherUngleichhheitsreproduktionde
dc.subject.otherPartizipationsaristokratiede
dc.subject.otherVergleichende Schulbuchanalysede
dc.subject.otherReproduction of inequalityen
dc.subject.otherDemocracyen
dc.subject.otherPolitical participationde
dc.subject.otherComparative schoolbook analysisen
dc.titleUngleichheitsproduktion als Problem der Demokratie - Der Beitrag von Schulbüchern bei der Herstellung einer Partizipationsaristokratiede
dc.typeMaster Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid56-
ubsi.contributor.refereeWohnig, Alexander-
ubsi.organisation.grantingUniversität Siegen-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.origin.universi1-
ubsi.publication.affiliationSeminar für Sozialwissenschaftende
ubsi.relation.issuenumber4de
ubsi.source.extern-issue4de
ubsi.source.extern-titlePOLIS - politische und soziologische Bildungde
ubsi.source.isbn978-3-96182-180-8-
ubsi.source.issued2024de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.titleUngleichheitsproduktion als Problem der Demokratie - Der Beitrag von Schulbüchern bei der Herstellung einer Partizipationsaristokratiede
ubsi.subject.ghbsOYVde
ubsi.subject.ghbsODJde
ubsi.subject.ghbsNRWde
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Hochschulschriften
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