Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-2801
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKessler, Andrea-
dc.date.accessioned2019-09-02T09:56:25Z-
dc.date.available2007-06-8T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T09:56:25Z-
dc.date.issued2007-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit zeigt sehr umfangreich die wissenschaftlichen Hintergründe rund um das Thema Legasthenie auf. Neben der Geschichte der Legasthenieforschung bis heute wird auch die Ursachenforschung eingehend thematisiert. Dabei enthält die Arbeit interessante Beiträge zu kontroversen Begriffsbestimmungen rund um das Thema Legasthenie sowie zur Konstruktdiskussion. Im Rahmen dieser Arbeit werden einige Legasthenieförder- bzw. –Therapiekonzepte ausgewählt, welche vor dem Hintergrund des Inhalts- bzw. ihres Beziehungsaspektes diskutiert werden. Anschließend an diverse systemtheoretische Überlegungen steht im Zentrum der Arbeit eine empirische Untersuchung, welche von der Annahme ausgeht, dass die Beziehungsebene sowie deren Bedeutung in der Legasthenikerförderung vernachlässigt werden. Um im Ergebnis der Studien zu qualitativen Aussagen zu gelangen, ist für die Befragung der betroffenen Legastheniker ein qualitatives Analyseverfahren, das qualitative Interview, gewählt worden. Im letzten Kapitel folgt schließlich, resultierend aus den Interviews und eigenen Erfahrungen der Autorin aus der Praxis, die Ausarbeitung einer systemischen außerschulischen und alle Elemente umfassenden Förderung von Kindern mit Lese-/Rechtschreibproblemen, welche – neben der inhaltlichen Ebene – auch die besondere Bedeutung der Beziehungsebene (sowie der Elemente Kommunikation und Interaktion) in der Förderung heraushebt.de
dc.description.abstractThis present thesis illustrates comprehensively the scientific background information concerning the issues pertaining to dyslexia. This paper does not only deal with the history of former study in this area up to the present day, but it also thoroughly researches the causative factors in this field. Other areas covered by this thesis include interesting contributions concerning controversial terminology and a discussion of construct. Within the scope of this thesis several therapy concepts as well as supportive measures for dyslexic children have been selected and discussed on the basis of their content as well as on the basis of the personal relationships they present. After considering different systematic approaches to the subject, the main focus of attention is primarily on an empirical study which draws its conclusions from the assumption that the importance of the affective components in the personal relationship and interaction with dyslexic children during coaching sessions has been neglected. A qualitative method of analysis was selected in order to achieve qualitative statements regarding the results of the studies. The qualitative interview was chosen for this purpose. As a result of the interviews as well as the author’s own practical experience in the field, the last chapter presents the compilation of a systematic concept for the private coaching of dyslexic children. This concept puts its emphasis on the special importance of the personal relationship, as well as on the communication and the interaction with dyslexic children.en
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/280-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-2801-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.otherLegastheniede
dc.subject.otherLegasthenietherapiede
dc.subject.otherLeseförderungde
dc.subject.otherLRSde
dc.subject.otherRechtschreibförderungde
dc.subject.otherdyslexiaen
dc.subject.otherdyslexic therapyen
dc.subject.otherreading lessonsen
dc.subject.otherproblems with readingen
dc.subject.otherweakness in readingen
dc.subject.swbLegastheniede
dc.subject.swbLeseförderungde
dc.subject.swbLesestörungde
dc.titleAußerschulische Förderung von Kindern mit Lese-/Rechtschreibproblemen aus systemischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Elemente Kommunikation und Interaktion in der Förderungde
dc.title.alternativeCoaching and supporting children with dyslexia: a systemic approach with special consideration of communication and interaction as elements of coaching and supporten
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.date.accepted2007-06-03-
ubsi.publication.affiliationFachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologiede
ubsi.subject.ghbsIKG-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Kessler.pdf1.86 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Kessler_Anhang.pdf1.35 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

866
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

1,967
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.