Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10606
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMues, Nicolas-
dc.date.accessioned2025-03-25T10:18:24Z-
dc.date.available2025-03-25T10:18:24Z-
dc.date.issued2025de
dc.descriptionOnline-Version inklusive Anhangde
dc.description.abstractDeutsche Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Mit Innovationskraft und Verantwortungsbewusstsein führten die Familien hinter diesen Traditionsunternehmen Deutschland durch mehrere Krisen und Umbrüche. Trotz dieser enormen Bedeutung existieren bis heute Unklarheiten, weswegen Familienunternehmen eine derartige Beständigkeit an den Tag legen. Generationenübergreifende Schaffenskraft sowie eine einzigartige Unternehmenskultur heben Familienunternehmen von größeren und bekannteren Unternehmen ab. Dadurch, dass die Mehrheit der Familienunternehmen unbemerkt innerhalb von Nischen zur Marktführerschaft gelangt ist, bestehen Unklarheiten über das Erfolgsgeheimnis dieser Wirtschaftssphäre Deutschlands fort. Ziel dieser Dissertation ist es, herauszufinden, wie der nachhaltige Wettbewerbsvorteil von Familienunternehmen durch jene Person vorangetrieben wird, die im Zentrum des Unternehmens steht: der Eigentümer-Manager. Diese Überschneidung von Eigentum und Management ist das Alleinstellungsmerkmal des für den für Deutschland charakteristischen Mittelstand. Auf Basis einer multimethodischen Untersuchung wird analysiert, wie die Flexibilität des Eigentümer-Managers durch Gestaltung der Innovationskraft den Wettbewerbsvorteil beeinflusst. Der multiperspektivische Ansatz der Dissertation kommt dem holistischen Anspruch nach, sodass die Einzigartigkeit des Mittelstands ganzheitlich ergründet werden kann. Das Resultat der Untersuchung ist ein mehrstufiges Modell, welches veranschaulicht, dass der langfristige Erfolg des Familienunternehmens in vielfacher Hinsicht von der persönlichen Flexibilität des Eigentümer-Managers abhängt. Jedoch ist das Erfolgsgeheimnis nicht in Zahlen und Daten greifbar. Ein wichtiger Schlüssel ist die Intuition des Eigentümer-Managers, das oft hervorgehobene Bauchgefühl. In integrativer Weise werden die qualitativen und quantitativen Ergebnisse zusammengeführt, um einen tiefgründigen Ansatz zu schaffen, welcher nachvollziehbar macht, wie der Mittelstand über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg Erfolgsgeschichten prägt, um die der Rest der Welt Deutschland beneidet.de
dc.description.abstractGerman family businesses are the backbone of the German economy. With exceptional innovative capacity and a strong sense of responsibility, the families behind these traditional enterprises have guided Germany through multiple crises and transitions. Despite their substantial significance, uncertainties still exist as to why family businesses exhibit such resilience. Their intergenerational drive and unique corporate culture distinguish them from larger, far more visible companies. Given that most family businesses achieve market leadership unnoticed within niches, the mystery surrounding the success of this critical sector of the German economy endures. The aim of this dissertation is to discover how the sustainable competitive advantage of family businesses is driven by the person at the heart of the company: the owner-manager. This intersection of ownership and management is the unique characteristic of Germany's typical so-called Mittelstand. Using a multi-method approach, this study examines how the flexibility of the owner-manager, through the development of innovation, influences competitive advantage. The owner-manager is where the corporate and family systems overlap. The multiperspective approach of this dissertation addresses a holistic aim, allowing a comprehensive exploration of the uniqueness of German family businesses. The result of the study is a multi-stage model demonstrating that the long-term success of family businesses depends in many ways on the personal flexibility of the owner-manager. However, the secret of success cannot be captured in numbers and data alone. A key factor is the owner-manager's intuition – the often-highlighted gut feeling. In an integrative manner, qualitative and quantitative results are combined to create an in-depth approach that explains how the German Mittelstand has crafted success stories over decades and centuries that the rest of the world admires.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10606-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2829-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-28293-
dc.language.isodede
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourcePrintversion ohne Anhang: Flexibilität im Mittelstand – eine multiperspektivische Analyse der Schaffung des nachhaltigen Wettbewerbsvorteils in eigentümergeführten Familienunternehmen - Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2025. - ISBN 978-3-96182-194-5de
dc.subject.ddc330 Wirtschaftde
dc.subject.otherMittelstandde
dc.subject.otherInnovationde
dc.subject.otherFamilienunternehmende
dc.subject.otherFlexibilitätde
dc.subject.otherFamily Businessen
dc.subject.otherSmall and medium-sized companiesen
dc.subject.otherInnovationen
dc.subject.otherFlexibilityen
dc.titleFlexibilität im Mittelstand – eine multiperspektivische Analyse der Schaffung des nachhaltigen Wettbewerbsvorteils in eigentümergeführten Familienunternehmende
dc.title.alternativeFlexibility in SMEs – A Multiperspective Analysis of Creating Sustainable Competitive Advantage in Owner-Managed Family Businessesen
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.refereeStein, Volker-
ubsi.date.accepted2024-12-18-
ubsi.organisation.grantingUniversität Siegen-
ubsi.origin.dspace51de
ubsi.origin.universi1de
ubsi.publication.affiliationFakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrechtde
ubsi.source.isbn978-3-96182-194-5-
ubsi.source.issued2025de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.titleFlexibilität im Mittelstand – eine multiperspektivische Analyse der Schaffung des nachhaltigen Wettbewerbsvorteils in eigentümergeführten Familienunternehmende
ubsi.subject.ghbsQAAde
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