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http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10623
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Steinmayr_Komplotte_und_Konspirationen.pdf | 1.67 MB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Book | metadata.dc.title: | Komplotte und Konspirationen | Title addition: | Popularisierung von Wissenschaft und Mittelalter in Dan Browns Sakrileg | Authors: | Steinmayr, Markus | Institute: | DFG-Sonderforschungsbereich 1472 "Transformationen des Populären" | Free keywords: | Dan Browns Sakrileg, Thriller, Medievalismus, Gral, Populäres Wissen, Dan Browns The Da Vinci Code, Thriller, Medievalism, Grail, Popular Knowledge | Dewey Decimal Classification: | 800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft | Issue Date: | 2025 | Publish Date: | 2025 | Series/Report no.: | Transformationen des Populären. Working Paper Series des SFB 1472 | Abstract: | Der Aufsatz entwickelt die These, dass wir es in Dan Browns „Sakrileg“ mit einer eigentümlichen Form von Mittelalterlichkeit und von Wissenschaftspopularisierung in Form eines Gegenwartsthrillers zu tun haben. Das Geheimnis um den Gral, das nicht von vielen oder von niemandem beachtet werden durfte, wird durch die katholische Kirche depopularisiert und dekanonisiert. Es entsteht ein Bild von Wissenschaft das gerade der Wieder-, nicht der Entzauberung der Welt dient. Dieser Wissenspopularisierung entspricht auf der Seite der ‚Wissensverarbeitungsmodi‘ die Figur des Autodidakten, der die Lektüre von Dan Browns Sakrileg als Erweckungserlebnis feiert und ihn so popularisiert. Die Verschwörungsthematik bei Dan Brown gehört zur erzählten Welt, weil wir es auf beiden Seiten – der Verschwörung des Opus Dei aus Sicht der Aufklärung und der Verschwörung der Prieuré de Sion aus Sicht des Katholizismus – mit der narrativen Inszenierung von ‚Halbwahrheiten‘ zu tun haben, die für die innere Kohärenz der Geschichte sorgen. Abschließend weitere Gedanken zur Präsenz des populären Wissens vom Mittelalter im in der Literaturgeschichte und im Gegenwartsroman entwickelt. The essay argues that Dan Brown’s The Da Vinci Code represents a unique blend of medievalism and the popularization of science, framed within the context of a modern thriller. The so-called “secret” of the Grail, which was once shrouded in mystery and reserved for a select few, is effectively depopularized and decanonized by the Catholic Church. In doing so, the novel presents science not as a force of disenchantment, but as a means of re-enchanting the world. This popularization of knowledge aligns with the figure of the autodidact, who finds in The Da Vinci Code an awakening experience, further contributing to the novel’s widespread appeal. The theme of conspiracy in The Da Vinci Code is integral to its narrative, with the conflict between the Opus Dei faction (from an Enlightenment perspective) and the Priory of Sion (from a Catholic standpoint) serving as the backdrop. Both conspiracies rely on the manipulation of “half-truths,” which help maintain the story’s internal coherence. Ultimately, the essay also explores the significance of medieval knowledge in contemporary literature, reflecting on how such themes are woven into the fabric of modern narrative and literary history. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10623 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-28500 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2850 | License: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
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