Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-3082
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
vohns.pdf2.34 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht : ein Fallbeispiel zur empirischen Lösungsweganalyse
AutorInn(en): Vohns, Andreas 
Institut: Fachbereich 6, Mathematik 
Schlagwörter: Fachdidaktik, teaching mathematics, geometry, didactics of mathematics
DDC-Sachgruppe: 510 Mathematik
GHBS-Notation: TMIS
Erscheinungsjahr: 2007
Publikationsjahr: 2007
Zusammenfassung: 
"Grundlegende Ideen" (bzw. "fundamentale Ideen" etc.) werden in der Mathematikdidaktik seit etwa 40 Jahren diskutiert. In diesem Aufsatz wird die These vertreten, dass dieser Begriff nur dann erfolgreich angewandt werden kann, wenn er als Kategorie zur Analyse konkreter mathematischer Problemstellungen genutzt wird. Diese These wird anhand der Analyse einer Beispielaufgabe aus den österreichischen Bildungsstandards konkretisiert. In diesem Beispiel werden grundlegende Ideen als Kategorie einer didaktisch orientierten Sachanalyse genutzt, die Lösungsansätze von Lehramtsstudierenden zu dieser Aufgabe als Ausgangspunkt für die Konzeption einer potenziell produktiven Lernumgebung zur Trigonometrie begreift.
Erweitertes Vortragsmanuskript des auf der 40. GDM-Tagung vom 06.-10. März 2006 in Osnabrück unter dem Titel "Fallbezogene Rekonstruktion grundlegender Ideen in der Geometrie" gehaltenen Vortrags.
Beschreibung: 
Enthält als Anhang die auch in der nachfolgend aufgeführten Dissertation ausgewerteten Originalarbeiten der Studierenden.
Vohns, Andreas : Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht : Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. Norderstedt : Books on Demand, 2007.
Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2007
URN: urn:nbn:de:hbz:467-3082
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/308
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

588
checked on 26.04.2024

Download(s)

545
checked on 26.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.