Citation Link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-3879
Politik mit dem Einkaufswagen : Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft
Source Type
Book
Series
Subjects
Bürgerschaft
Protestformen
Unternehmenskommunikation
Unternehmen
Soziale Verantwortung
DDC
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
GHBS-Clases
Source
Bielefeld : transcript, 2007 ISBN 978-3-89942-648-9
Issue Date
2007
Abstract
Eine gegenseitige Durchdringung von Zivilgesellschaft und Markt manifestiert sich in der Politisierung des Konsums und der Selbstinszenierung von Unternehmen als sozial verantwortliche Bürger. Dies wirft grundlegende Fragen zur Neubestimmung von Bürgerschaftskonzepten und zur Erweiterung des Handlungsrepertoires von Protestakteuren in spätmodernen Konsumgesellschaften auf. Dabei fungieren (neue) Medien sowohl als Vermittler unternehmerischen Engagements als auch als Plattform für die Ausbildung neuer Protestformen. Der Band liefert einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und versammelt Perspektiven von Wissenschaftlern und Praktikern.
Description
Forschungsprojekt gefördert durch die DFG
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Name
Politik_mit_dem_Einkaufswagen.pdf
Size
2.8 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):594ce3d654bb186e597648e6a8256090
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