Zitierlink:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-5217
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
heidbrink.pdf | 2.47 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Doctoral Thesis | Titel: | Personenzentrierte Filmanalyse : ein integratives Modell zur systematischen Beobachtung von Filmen | AutorInn(en): | Heidbrink, Henriette | Institut: | Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften | Schlagwörter: | Personenzentriert, Filmtherapie, Narratologie, Narration, Figur im Film, Filmanalysis, Filmtheory, Movie Therapy, Reception, Systems Theory | DDC-Sachgruppe: | 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk | GHBS-Notation: | KNO | Erscheinungsjahr: | 2008 | Publikationsjahr: | 2011 | Zusammenfassung: | Filme lösen beim Publikum ein extrem breites Spektrum an Eindrücken, Meinungen und Bewertungen aus. Dabei sind die Kriterien, die zur Beurteilung eines Films angelegt werden können, zahlreich und vielfältig. Zugleich haben sich in der Wissenschaft standardisierte Verfahren der Filmanalyse herausgebildet. Das Modell der personenzentrierten Filmanalyse unterstützt Verständigungsversuche über Filme, indem es Filmbeobachtungen strukturiert. Dadurch sorgt es für Anschlussfähigkeit zwischen privaten, tendenziell unreflektierten und professionalisierten, wissenschaftlich normierten Film- und Rezeptionsbeschreibungen. In einem systemtheoretischen Rahmen wird das Verhältnis verschiedener paradigmatischer Ansätze - Hermeneutik, Psychoanalyse, Strukturalismus, Formalismus, Neoformalismus und Narratologie - modelliert, so dass eine theoretisch fundierte Durchgängigkeit zwischen verschiedenen Beschreibungssprachen entsteht. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-5217 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/521 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Hochschulschriften |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
1.275
checked on 22.11.2024
Download(s)
1.763
checked on 22.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.