Please use this identifier to cite or link to this item: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-5217
Files in This Item:
File Description SizeFormat
heidbrink.pdf2,47 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Doctoral Thesis
Title: Personenzentrierte Filmanalyse : ein integratives Modell zur systematischen Beobachtung von Filmen
Authors: Heidbrink, Henriette 
Institute: Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften 
Free keywords: Personenzentriert, Filmtherapie, Narratologie, Narration, Figur im Film, Filmanalysis, Filmtheory, Movie Therapy, Reception, Systems Theory
Dewey Decimal Classification: 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
GHBS-Clases: KNO
Issue Date: 2008
Publish Date: 2011
Abstract: 
Filme lösen beim Publikum ein extrem breites Spektrum an Eindrücken, Meinungen und Bewertungen aus. Dabei sind die Kriterien, die zur Beurteilung eines Films angelegt werden können, zahlreich und vielfältig. Zugleich haben sich in der Wissenschaft standardisierte Verfahren der Filmanalyse herausgebildet. Das Modell der personenzentrierten Filmanalyse unterstützt Verständigungsversuche über Filme, indem es Filmbeobachtungen strukturiert. Dadurch sorgt es für Anschlussfähigkeit zwischen privaten, tendenziell unreflektierten und professionalisierten, wissenschaftlich normierten Film- und Rezeptionsbeschreibungen. In einem systemtheoretischen Rahmen wird das Verhältnis verschiedener paradigmatischer Ansätze - Hermeneutik, Psychoanalyse, Strukturalismus, Formalismus, Neoformalismus und Narratologie - modelliert, so dass eine theoretisch fundierte Durchgängigkeit zwischen verschiedenen Beschreibungssprachen entsteht.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-5217
urn:nbn:de:hbz:467-5217
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/521
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Hochschulschriften

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

287
checked on Oct 29, 2020

Download(s)

130
checked on Oct 29, 2020

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.