Please use this identifier to cite or link to this item: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-7853
Dokument Type: Periodical Part
Title: Digitale Teilhabe
Authors: Mayerle, Michael 
Freese, Benjamin 
Kempf, Matthias 
Düber, Miriam 
Göthling, Stefan 
Kalisch, Carolin 
Lang, Dorit 
Bäumer, Micha 
Wagner, Jason 
Mycielski, Dominik 
Eggeling, Antonia 
Herrmanns, Elisabeth 
Dübbelde, Silke 
Wiche, Christoph 
Reitemeier, Ulrich 
Frey, Cornelia 
Ruttert, Tobias 
Institute: Fakultät II Bildung, Architektur, Künste 
Free keywords: Digitale Teilhabe, Digitale Partizipation, Digitale Spaltung, digital divide, digital participation
Dewey Decimal Classification: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Clases: IBUG
IKC
Issue Date: 2013
Publish Date: 2014
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 18, H. 1, 2013. Siegen: Univ., Fak. II. ISSN 0949-5673
Abstract: 
Das Themenheft Digitale Teilhabe beschäftigt sich zentral mit den Potentialen der Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien durch benachteiligte Menschen. Im Leitartikel wird der Versuch unternommen, mögliche theoretische Anknüpfungspunkte und Forschungsfragen für weitere Studien- und Forschungsarbeiten in dem noch jungen Themenfeld der Digitalen Teilhabe zu identifizieren. Hierzu wird zunächst das zugrunde liegende Verständnis von Behinderung/Benachteiligung diskutiert und inklusive (Medien-)Bildung als Teil der Persönlichkeitsbildung skizziert. In verschiedenen Diskursen bzw. Disziplinen werden dann theoretische Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsarbeiten benannt. Die Idee für das Themenheft ist im Rahmen des Projekts "Begleitforschung im PIKSL-Labor" des Zentrums für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Uni Siegen (ZPE) entstanden. Das PIKSL-Projekt zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen moderne Kommunikationstechnologien zugänglich zu machen, um ihnen Teilhabemöglichkeiten zu erleichtern und zugleich die personale Abhängigkeit von professioneller Unterstützung zu reduzieren. Der inter- und transdisziplinäre Ansatz von PIKSL wird durch die Vielfalt der Artikel in dem Heft deutlich: Digitale Teilhabe wird nicht alleine aus (medien-)pädagogischer bzw. sozialwissenschaftlicher Perspektive betrachtet. Die Besonderheit liegt in der Kooperation unterschiedlicher Disziplinen wie Soziale Arbeit, Kunst und Webdesign.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-7853
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/785
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

Files in This Item:
File Description SizeFormat
SISO_2013_Heft_1.pdf3,65 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

97
checked on Dec 5, 2019

Download(s)

31
checked on Dec 5, 2019

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.