Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-7853
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
SISO_2013_Heft_1.pdf3.65 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Periodical Part
Titel: Digitale Teilhabe
AutorInn(en): 
Institut: Fakultät II Bildung, Architektur, Künste 
Schlagwörter: Digitale Teilhabe, Digitale Partizipation, Digitale Spaltung, digital divide, digital participation
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Notation: IBUG
IKC
Erscheinungsjahr: 2013
Publikationsjahr: 2014
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 18, H. 1, 2013. Siegen: Univ., Fak. II. ISSN 0949-5673
Zusammenfassung: 
Das Themenheft Digitale Teilhabe beschäftigt sich zentral mit den Potentialen der Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien durch benachteiligte Menschen. Im Leitartikel wird der Versuch unternommen, mögliche theoretische Anknüpfungspunkte und Forschungsfragen für weitere Studien- und Forschungsarbeiten in dem noch jungen Themenfeld der Digitalen Teilhabe zu identifizieren. Hierzu wird zunächst das zugrunde liegende Verständnis von Behinderung/Benachteiligung diskutiert und inklusive (Medien-)Bildung als Teil der Persönlichkeitsbildung skizziert. In verschiedenen Diskursen bzw. Disziplinen werden dann theoretische Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsarbeiten benannt. Die Idee für das Themenheft ist im Rahmen des Projekts "Begleitforschung im PIKSL-Labor" des Zentrums für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Uni Siegen (ZPE) entstanden. Das PIKSL-Projekt zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen moderne Kommunikationstechnologien zugänglich zu machen, um ihnen Teilhabemöglichkeiten zu erleichtern und zugleich die personale Abhängigkeit von professioneller Unterstützung zu reduzieren. Der inter- und transdisziplinäre Ansatz von PIKSL wird durch die Vielfalt der Artikel in dem Heft deutlich: Digitale Teilhabe wird nicht alleine aus (medien-)pädagogischer bzw. sozialwissenschaftlicher Perspektive betrachtet. Die Besonderheit liegt in der Kooperation unterschiedlicher Disziplinen wie Soziale Arbeit, Kunst und Webdesign.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-7853
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/785
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

2.814
checked on 21.11.2024

Download(s)

1.733
checked on 21.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.