Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-12002
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Mayerle_Medienbildung_als_Beitrag_zur_kulturellen_Teilhabe_von_Menschen_mit_Behinderung.pdf | 1.19 MB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Article | metadata.dc.title: | Medienbildung als Beitrag zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung? : Bestandsaufnahme und Perspektiven | Authors: | Mayerle, Michael | Institute: | Fakultät II Bildung, Architektur, Künste | Free keywords: | Menschen mit Behinderung, Inklusion | Dewey Decimal Classification: | 302.23 Medien (Kommunikationsmittel) | GHBS-Clases: | KLEP | Issue Date: | 2015 | Publish Date: | 2017 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Source: | Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 20, H. 1, 2015, S. 44 - 53 | Abstract: | In diesem Artikel sollen mögliche Beiträge der Medienbildung zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung aufgezeigt und diskutiert werden. An dieser Stelle findet der Begriff der Teilhabe Verwendung, weil er im sozialpädagogischen Feld der Behindertenhilfe häufig Verwendung findet und weil er sich u.a. auf Sozialleistungsansprüche von Menschen mit Behinderung/Benachteiligung bezieht. Dabei geht es auch um die Leistungsansprüche von Menschen mit Behinderung in Feldern digital-medialer bzw. kultureller Teilhabe. Ausgehend vom Konzept einer inklusiven Medienbildung und anhand von Ergebnissen aus dem inklusiven Medienbildungsprojekt PIKSL (Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben) sollen die Potenziale von Medienbildung hinsichtlich der Ermöglichung von kultureller Teilhabe exemplarisch aufgezeigt werden. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-12002 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1200 | License: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
1,143
checked on Nov 23, 2024
Download(s)
995
checked on Nov 23, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.