Zitierlink:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13136
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Fritjof_Kollmann.pdf | 5.28 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Doctoral Thesis | Titel: | Technologische Unterstützung der Wissensvermittlung in Vorlesungen : informatische Entwicklung und empirische Erforschung der Wirkung und Wirksamkeit digitaler Lernobjekte | AutorInn(en): | Kollmann, Fritjof | Institut: | Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen ZöBiS | Schlagwörter: | Digitale Lernobjekte, Interaktive Vorlesung, Mobile Learning, Instruktionspsychologie | DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Notation: | AJAL IIS |
Erscheinungsjahr: | 2017 | Publikationsjahr: | 2018 | Zusammenfassung: | Die Vorlesung ist die weltweit etablierte Lehrform an Hochschulen zur effizienten Vermittlung von Wissen und gleichzeitig in ihrer Kernfunktion Gegenstand existenzieller Kritik. Um auch in der konventionellen Vorlesung einen Shift from Teaching to Learning zu erreichen, werden den Studierenden fachspezifische interaktive Übungen über mobile Endgeräten bereitgestellt. Durch eine implementierte Begleitstudie wird nachgewiesen, dass durch die technologische Intervention spezifische positive Effekte im Bereich der Wirkung und Wirksamkeit erreicht werden können. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-13136 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1313 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Hochschulschriften |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
789
checked on 25.11.2024
Download(s)
1.188
checked on 25.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.