Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/75
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Weischenberg_Lange_Die_Offene_Ganztagsschule.pdf | 879.81 kB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Article | metadata.dc.title: | Die Offene Ganztagsschule in NRW zwischen Betreuungs- und Bildungsanspruch der Eltern | Title addition: | Ergebnisse der Elternbefragung der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW 2016 | Authors: | Weischenberg, Julia Lange, Mirja |
Institute: | Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) | Free keywords: | OGS, Entwicklung, Pädagogik, Betreuung | Dewey Decimal Classification: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Clases: | ICV | Issue Date: | 2018 | Publish Date: | 2018 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Source: | SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 4 - 11 | Abstract: | Der Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen hat in Nordrhein-Westfalen maßgeblich die Schullandschaft umgestaltet und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verändert. In Nordrhein-Westfalen sind mittlerweile 92 Prozent der Primarschulen mit einem Ganztagsbetrieb ausgestattet. Als ein Hauptmotiv, welches zum Ausbau von Ganztagsschulen geführt hat, ist der gesellschaftliche Wandel in Familien- und Erwerbsstrukturen zu nennen, wobei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine besonders große Rolle zugeschrieben wird. Die offene Ganztagsschule (OGS) soll ein qualitativ hochwertiges Bildungs- und zugleich Betreuungsangebot sein und mit ihren Öffnungszeiten eine verlässliche Betreuung der Kinder erwerbstätiger Eltern gewährleisten und die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/75 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-13561 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1356 | License: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
295
checked on Nov 24, 2024
Download(s)
165
checked on Nov 24, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.