Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/72
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Mayerle_Sozialpaedagogische_Forschung.pdf283.13 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Sozialpädagogische Forschung zu digitaler Teilhabe
Title addition: eine Skizze
Authors: Mayerle, Michael 
Institute: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Free keywords: Digital divide, PIKSL-Labor, Menschen mit Behinderungen, Inklusion
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: IBEK
Issue Date: 2018
Publish Date: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 28 - 37
Abstract: 
Sozialpädagogische Forschung zu digitaler Teilhabe wird hier verstanden als Forschung zu (im weitesten Sinne) sozialpädagogischen Fragestellungen in Zusammenhang mit der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Mediatisierung sämtlicher Lebenswelten und den in diesem Zusammenhang zu beobachtenden Entwicklungen eines ‚digital divide‘ bezieht sich sozialpädagogische Forschung zu digitaler Teilhabe primär auf die Potenziale der Nutzung digitaler Medien durch Menschen, die von Exklusion betroffen oder bedroht sind. Dabei geht es um Schnittmengen von Mediennutzung/Medienbildung und zentralen Anliegen der Sozialen Arbeit (z.B. selbstbestimmte Teilhabe, Lebensbewältigung, usw.). In diesem Beitrag soll der Versuch unternommen werden, den Ansatz zu skizzieren und disziplinäre bzw. inter- und transdisziplinäre Anknüpfungspunkte zu identifizieren.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/72
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13607
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1360
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

215
checked on Nov 24, 2024

Download(s)

59
checked on Nov 24, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.