Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-14461
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Masterarbeit_Elena_Homann.pdf1.71 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Master Thesis
metadata.dc.title: Reifegradmodelle zur Analyse und Bewertung der Digitalisierung mittelständischer Unternehmen am Beispiel der Berufsausbildung
Other Titles: Maturity models for analyzing and evaluating the digitization of medium-sized companies using the example of vocational training
Authors: Homann, Elena 
Institute: Fakultät I Philosophische Fakultät 
Free keywords: Reife, Ausbildung, Modell, Ausbildungsbetrieb, Maturity model, digitalization, vocational, training, medium-sized companies
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: PUI
PZI
QHW
Issue Date: 2019
Publish Date: 2019
Abstract: 
Anhand des konkreten Beispiels der Berufsausbildung in deutschen mittelständischen Unternehmen wird aufgezeigt, dass sich anhand von Reifegradmodellen verschiedene Stufen der Digitalisierung analysieren und bewerten lassen. Dazu wird ein Modell entworfen, welches die für die Digitalisierung in der Berufsausbildung relevanten Dimensionen in drei Ebenen darstellt und deren Beziehung zueinander verdeutlicht. Anhand von Reifegradmodellen lassen sich Unternehmen in verschiedene Reifegradstufen einteilen, sodass jeweilige Strategien und Handlungsmaßnahmen abgeleitet werden können.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-14461
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1446
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Hochschulschriften

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

3,786
checked on Nov 24, 2024

Download(s)

13,652
checked on Nov 24, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.