Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-14732
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
SPASS_Heft_10_2002.pdf12.75 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Die Entwicklung literaler Textkompetenz - Ein Forschungsbericht
AutorInn(en): Feilke, Helmuth 
Institut: Fakultät I Philosophische Fakultät 
DDC-Sachgruppe: 430 Deutsch
GHBS-Notation: DCU
Erscheinungsjahr: 2002
Publikationsjahr: 2019
Serie: Siegener Papiere zur Aneignung sprachlicher Strukturformen - SPASS 
Auch erschienen: Siegen : Siegener Institut für Sprachen im Beruf, 2002
Zusammenfassung: 
Inhaltsübersicht:
1. Zur jüngeren Forschungsgeschichte
1.1 Prozessualität
1.2 Ontogenetische Entwicklung
1.3 Sprachlichkeit
2. Schriftspracherwerb und schriftlich-konzeptuale Fähigkeiten
2.1 Spracherwerb, Schriftspracherwerb, protoliteraler Schriftspracherwerb
2.2 Stereotype der Schriftlichkeit und das Ideal konzeptioneller Literalität
3. Entwicklungsmodelle
3.1 Dimensionswechselmodelle
3.2 Dimensionsdifferenzierungsmodelle
3.3 Mehrdimensionale Parallelstadienmodelle
3.4 Kritik der Entwicklungsmodelle
4. Entwicklung von Textsortenkompetenzen
4.1 Entwicklung des schriftlichen Erzählens
4.2 Entwicklung im Bereich "Beschreiben, Erklären, Anleiten"
4.3 Entwicklung schriftlichen Argumentierens
5.Schlusskommentar
6. Literatur
Beschreibung: 
Von den Herausgebern erstelltes Digitalisat
URN: urn:nbn:de:hbz:467-14732
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1473
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.168
checked on 25.11.2024

Download(s)

1.164
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.