Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7815
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKlein-Wiele, Judit-
dc.contributor.authorPrivenau, Jacqueline-
dc.contributor.authorRaab, Lisa-
dc.date.accessioned2021-02-04T10:27:31Z-
dc.date.available2021-02-04T10:27:31Z-
dc.date.issued2020de
dc.descriptionKonferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaftde
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird eine Bedingungsanalyse zum Fortbildungsbedarf für Lehrende des Facility Managements an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart zum Thema augmentierte und virtuelle Realität (AR und VR) in der Lehre vorgenommen. Folgende Erkenntnisse konnten durch eine Erhebung gewonnen werden: „Aufgrund mangelnder Lehr-/Lernszenarien und technischer Ausstattung existiert eine hohe Hemmschwelle bei Lehrenden sich mit AR und VR auseinanderzusetzen“ und „Es ist unklar, welche Auswirkungen ein engerer Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft auf die Entwicklung eines zielgerichteten AR/VR-Angebote und den Nutzen für die Lehre hat“.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7815-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1796-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-17968-
dc.language.isodede
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitende
dc.subject.otherFacility Managementde
dc.subject.otherARde
dc.subject.otherVRde
dc.subject.otherBedingungsanalysede
dc.subject.otherLehrendede
dc.subject.swbErweiterte Realität <Informatik>de
dc.subject.swbVirtuelle Realitätde
dc.titleFacility Management lehren mit augmentierter und virtueller Realität – eine Bedingungsanalysede
dc.typeInProceedingsde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.editorProf. Dr. Ralph Dreher, Universität Siegen-
ubsi.organisation.organizerIngenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft (IPW)-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.publication.affiliationLehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskollegde
ubsi.publication.affiliationFakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultätde
ubsi.source.conference-end23.10.2020de
ubsi.source.conference-placeZittau/Görlitzde
ubsi.source.conference-start23.10.2020de
ubsi.source.conference-titleOnline-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021de
ubsi.subject.ghbsIIVde
ubsi.subject.ghbsIGFAde
ubsi.subject.ghbsXBZEde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Facility_Management_lehren.pdf419.27 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

411
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

278
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons